Hochgeladen 3. Mai 2019

Aufgezeichnet April 2019

2,8
5,6

bei Feldberg-Ort, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ein guter Liebhaber des Berges kann nicht in den Schwarzwald gehen und nicht auf seinen höchsten Punkt steigen. Der Feldberg (1.493 m) ist der höchste Gipfel in Süddeutschland, der einen außergewöhnlichen Blick auf den Schwarzwald und die Alpen bietet. Feldsee wird einen idealen Tag ergänzen! Der Tag ist sonnig, also los geht's!

HOME:

Wir kamen mit dem Auto zur Skistation Feldberg und parkten in der Privat- und Tiefgarage. Die Gegend ist voll von Parkverboten ... Wir wissen nicht warum ... Nur für den Fall, dass wir kein Risiko eingehen und das Auto reinstellen, also wird es auch cool!

BESCHREIBUNG:

Wir verließen den Parkplatz im selben Skigebiet von Feldberg, wo wir mehrere Geschäfte und Restaurants fanden, die alle im Wintersport angesiedelt waren. Die Skipisten haben kaum Schnee, aber es gibt einen Sessellift, der funktioniert. Es ist früh und es herrscht noch nicht viel Atmosphäre!

Wir beginnen die Route nach einem Umweg nach links und verlassen Feldberg auf einem ansteigenden Waldweg. Gleich hier können wir ein informatives Poster über die Region besuchen.

Der erste Teil der Route steigt auf den Feldberg. Wir überlegten ein weiteres informatives Poster und folgten mehreren Umwegen, um langsam an Höhe zu gewinnen. Wenn wir zurückblicken, können wir die wichtigsten Berge der Alpen, einen Luxus für den Schwarzwald, unterscheiden.

Die Umwege führen uns nach Bergwatch, eine Art Schutzhütte, die sehr gut erhalten ist. Hier fahren wir weiter rechts, um den ersten Gipfel des Tages, Seebuck, zu krönen. Der Kurs hat keinen Verlust, weil wir unser Ziel nie aus den Augen verlieren werden!

In wenigen Minuten erreichen wir Seebuck (1.448 m). Die Ansichten ähneln denen, die wir mit zunehmender Höhe bekommen haben. Es ist ein bescheidener Gipfel, sehr bedeckt von seinem Nachbarn und bekannter, der Gipfel des Feldbergs. Hier finden Sie einige informative Poster über den Ort. Schöner Panoramablick auf die Umgebung!

Nach einigen Umwegen fahren wir weiter nach Feldberg. Wir fangen an, auf Schnee zu treten, obwohl er sehr verwandelt ist und kein Problem darstellt. Außerdem ist der Pegelunterschied minimal.

In kurzer Zeit, nachdem wir die Strecke, die die beiden Gipfel verbindet, auf einer guten Strecke erreicht haben, erreichen wir den Feldberg (1.493 m). Feldberg ist der höchste Punkt des Schwarzwaldes in Deutschland und zeigt sich beim Umschauen. Es ist schade, dass am Horizont etwas Nebel ist, um das spektakuläre Panorama zu vermeiden, das die Alpen haben müssen. Sie werden unterschieden, aber nicht eindeutig. Beachten Sie den Blick auf Herzogenhorn, den zweitwichtigsten Gipfel in diesem Teil Deutschlands. Der Gipfel enttäuscht uns ein wenig, weil wir kaum Ansichten bekommen. Es ist so abgerundet und so groß, dass Sie sich bewegen müssen, um einen Blick auf die verschiedenen Himmelsrichtungen zu werfen. In derselben Spitze befinden sich mehrere informative Poster und der seltsame Aufbau von Antennen, die die Fotos stören können! Wir ruhen uns ein wenig aus und setzen unsere Route fort!

Der nächste Teil der Strecke führt über einen Rundweg durch den schönen Feldsee. Wir verlassen den Gipfel in Richtung höchster Stelle, treten auf Schnee und achten darauf, nicht zu nahe zu kommen, weil es genug Gesims gibt. Wir folgen einem Umweg, um diesen kreisförmigen Teil über Feldberg abzuschließen.

Nach dem oberen Teil des Feldbergs verlieren wir immer anspruchsvoller an Höhe. Die Piste ist schneebedeckt und es ist ziemlich pindia, also treffen wir Vorkehrungen. Glücklicherweise ist der Schnee sehr stabil und wir konnten ohne Komplikationen an Höhe abnehmen. Mehrere Zickzacke, um die Höhe einer asphaltierten Straße zu erreichen.

Auf der Straße biegen wir rechts ab und fahren weiter, wobei wir links eine kleine Lagune hinterlassen. Wir folgen einem weiteren Umweg in Richtung Feldsee, verlassen die Straße und gelangen in den Wald.

Der Wald ist einfach spektakulär. Zweifellos der schönste Teil der Strecke. Wir müssen entlang eines Pfades an Höhe ohne Verlust verlieren. Wir haben immer noch viel Schnee, aber es gibt einen Abdruck, so dass wir ohne zu viele Probleme auf der richtigen Spur sind. Unterwegs viele Holzbrücken und Wasserfälle, die uns eine magische Abfahrt bescheren!

Nach dem Abstieg erreichten wir die Höhe eines Waldweges, auch mit Schnee. Wir biegen nach Feldsee ab und überqueren eine Holzbrücke, um fortzufahren.

Wir folgten noch einige Umwege, immer mit dem Kurs in Richtung Feldsee, und erreichten eine kleine Raststätte, wo wir uns ausruhen, essen, etwas trinken usw. An diesem Punkt können wir unsere Kantinen dank der vorhandenen Quelle füllen.

Wir folgen dem Waldweg und folgen weiteren Umwegen. Alles in Richtung Feldsee. Die Route ist gut ausgeschildert, obwohl es nicht schmerzt, aufmerksam zu sein. Immer zwischen Kiefern und ohne große Unterschiede, wir messen Meter!

Nach 9 Kilometern erreichten wir ein offeneres Gebiet, wo wir ein Hinweisschild fanden. Wir sind schon nahe am Feldsee, aber es ist noch etwas übrig. Wir wissen schon, wo es ist!

Noch ein paar Minuten und wir kamen am Feldsee an, einem spektakulären See, der sich in einem erhabenen Ort befindet! Hier finden wir ein informatives Poster und eine perfekte Raststätte. Wir zögern nicht, Feldsee zu besuchen. Es ist ein sehr beliebter Ort, aber es ist einen Besuch wert. Wir starten die Drohne, um schöne Bilder des Sees zu erhalten, uns auszuruhen, etwas zu essen und fortzufahren!

Um die Route fortzusetzen, umgeben wir die Seite am östlichen Ufer. Wir überquerten eine Holzbrücke, besuchten mehrere Hinweisschilder und folgten einem Umweg in Richtung Feldberg.

Der nächste und letzte Teil der Route führt über die gesamte verlorene Höhe zum Feldberg. Wir bekommen einen schönen Blick auf den See, während wir entlang eines schmalen und schönen Wegs an Höhe gewinnen. Dieser Weg führt durch einen Buchenwald, der im Frühling und Herbst schön sein muss. Sie sind anspruchsvolle Meter, immer im Zickzack, aber wir sind dem Ende sehr nahe!

Nach dem Aufstieg müssen wir nur noch einen Umweg in Richtung Feldberg machen, ganz in der Nähe und mit der Atmosphäre der Menschen im Hintergrund.

Bald erreichen wir Feldberg, wo wir die letzten Meter der Strecke entlang des Skigebiets zurücklegen müssen. Wir kamen am Parkplatz an und beendeten den Tag.

SCHLUSSFOLGERUNG:

Eine spektakuläre Route, die jeder gute Bergsteiger absolvieren muss. Die Anlage ist sehr abwechslungsreich, steigt auf die Gipfel von Seebuck (1.448 m) und Feldberg (1.493 m) hinauf und besucht die wunderschöne Landschaft rund um den Feldsee. Eine Majors, eine spektakuläre Feldbergabfahrt! Eine Höhe, die an klaren Tagen ein außergewöhnliches Alpenpanorama ermöglicht! Sehr zu empfehlen!

WEITERE INFORMATIONEN:

Feldberg - Seebuck (1.448 m) - Feldberg (1.493 m) - Feldsee

Routenindex
Routenkarte
Karte der Gipfel

R & S Wanderlust (www.randswanderlust.com)