Hochgeladen 4. Mai 2018

Aufgezeichnet April 2018

2,6
5,2

bei Saßnitz, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

Caspar David Friedrich (5. September 1774 - 7. Mai 1840) war ein deutscher romantischer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, allgemein betrachtet der bedeutendste deutsche Künstler seiner Generation. Er ist vor allem für seine allegorischen Landschaften in der mittleren Periode bekannt, die typischerweise kontemplative Figuren aufweisen, die sich von Nachthimmel, Morgennebel, kargen Bäumen oder gotischen oder megalithischen Ruinen abheben. Sein Hauptinteresse als Künstler war die Betrachtung der Natur, und seine oft symbolische und antiklassische Arbeit versucht eine subjektive, emotionale Reaktion auf die natürliche Welt zu vermitteln. Friedrichs Gemälde setzen charakteristisch eine menschliche Präsenz in verminderter Perspektive inmitten ausgedehnter Landschaften und reduzieren die Figuren auf einen Maßstab, der "den Blick des Betrachters auf seine metaphysische Dimension richtet".

Soweit die Wikipedia-Einführung zu Caspar David Friedrich. Ein bisschen bodenständiger: Jeder Naturliebhaber wird von seiner Malerei der Kreidefelsen von Rügen fasziniert sein.

Es ist schwierig für jeden Wandermaler, Kunstliebhaber, wenn er in der Nähe des Ortes ist, dem Drang zu widerstehen, die Orte zu besuchen, die die Inspiration für sein Meisterwerk gaben.

Und so gehen wir.

Dies ist eine leichte Halbtageswanderung und wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit spannend. Wir waren zufällig im zeitigen Frühjahr da, als die Buchen noch ohne Blätter waren - genießend die wärmende Sonne, freie Sicht und wenig bis gar nicht existierende Fußgängerzone, außer am Ende der Wanderung, dem berühmten Königstuhl .

Mit einem Auto können Sie am oder in der Nähe des Ausgangspunktes parken. Wir kamen mit dem Zug in Sassnitz an, von Stralsund kommend, und der Weg vom Bahnhof zum Ausgangspunkt der Wanderung war eineinhalb Kilometer. Dies war in der Tat willkommen, da es erlaubt, Erfrischungen im örtlichen Supermarkt abzuholen und die wunderschön restaurierten Strandvillen in Sassnitz zu bewundern. Es gibt auch einen Bus vom Bahnhof Sassnitz zum Ausgangspunkt oder in der Nähe. Wenn Sie dies vorhaben, sollten Sie sich im Voraus überlegen, welchen Bus Sie nehmen möchten, da sie sofort nach Ankunft des Zuges abfahren.

Die Wanderung endet am Königstuhl - der höchsten Klippe auf der Insel Rügen. Von dort bringt Sie ein regelmäßiger Bus zurück nach Sassnitz oder zum Parkplatz.

Ein mit der ganzen Sache vertrauter Wanderer riet uns, zuerst mit dem Bus nach Königstuhl zu fahren und den Weg rückwärts zu fahren. Dies hat den Vorteil, dass es sich etwas häufiger bergab als bergauf bewegt, aber es macht keinen großen Unterschied. Der Nachteil wäre, dass (wenn Sie vor 12 Uhr anfangen) die Sonne immer in Ihrem Gesicht ist - während wir bevorzugen, dass die Sonne in unserem Rücken für bessere Sichtbarkeit und Orientierung ist. Mach wie du willst.

Die Wanderung ist großzügig mit einem blauen Streifen auf weißem Grund markiert. Beachten Sie die Hinweisschilder vor der Erosion am Rand der Klippen. Teile der Klippen können sich unter Ihren Füßen lösen. Solange Sie in der Nähe des Weges und seiner Markierung bleiben, ist der Weg sehr gering. Aber wir beobachteten auch einen Wanderer in der Ferne, der auf uns zukam, der - in dem Versuch, für eine besonders schöne fotografische Aufnahme in Position zu kommen - unbewusst über einen Überhang zu laufen scheint. Es ist eine gute Idee, Kinder in der Nähe zu halten.

Vom Wanderweg aus erreicht der Pfad schnell eine Wanderung, aber es wird immer ein erhebliches Auf und Ab geben. Während der höchste Punkt etwa 132 Meter beträgt, beträgt der gesamte Höhenunterschied 400 Meter oder mehr.

An einigen angegebenen Wegpunkten führen steile Uferpromenaden oder Pfade zum Wasserrand. Wir haben keine davon erforscht, da wir nicht genau den Vorteil sehen konnten, 100 Meter runter und wieder hoch zu klettern, nur um den großen Zeh in das eiskalte Wasser zu stecken. Die Treppen sind jedoch nützlich, wenn Sie über den Strand zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkehren wollen - was anscheinend häufig gemacht wird. Beachten Sie, dass die Treppe zum Strand in der Nähe des Königstuhls Anfang 2018 aufgrund von Erosion geschlossen wurde.

Durchgehend bietet die Wanderung eine wunderschöne Aussicht über die Küste von oben. Wenn Sie eine Pause planen, tun Sie dies am Wegpunkt 6. Dies ist der Ernst-Moritz-Arndt-Aussichtspunkt mit Sitzplätzen und einem Tisch auf einem flachen Picknickplatz. Halten Sie Ihre Kinder an der Leine, da es an zwei Seiten steile Abhänge gibt.

Der gesamte Weg führt durch einen sich selbst regenerierenden Buchenwald - einer der letzten ausgedehnten Buchenwälder auf dem europäischen Kontinent, der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist.

Am Königstuhl müssen Sie Eintritt zahlen, um auf dem Felsen zu wandern und das kleine Museum und die UNESCO-Ausstellung zu besuchen. Der Blick vom Königstuhl ist das zusätzliche Geld wahrscheinlich nicht wert - wie so oft ist der Blick auf einen herausragenden Höhepunkt (zum Beispiel auf den Königstuhl vom Victoria-Aussichtspunkt aus, den Sie passieren) besser als der Ausblick vom Königstuhl selbst. Wir empfehlen immer noch, die Gebühr zu bezahlen, die Ausstellung zu besuchen, einen interessanten Film über das Kulturerbe anzuschauen, etwas zu lernen und zum Schutz dieses schönen Stücks Erde beizutragen, während Sie auf den Bus warten, der Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunkt bringt.