Hochgeladen 21. August 2019

Aufgezeichnet Juli 2019

3,2
6,3

bei Förtschwind, Bayern (Deutschland)

Diese Wanderung führt durch die Langenbachgrund und Haarweiherkette und durch Wälder, die direkt daneben liegen

Ausgangspunkt der Wanderung ist ein Parkplatz im Wald, der am besten von Förtschwind aus zu erreichen ist. Von Förtschwind aus müssen wir eine kurze Strecke auf einer unbefestigten Straße von guter Qualität fahren.
Vom Parkplatz laufen wir zunächst ein Stück durch den Wald und erreichen dann den Steinersee. Von hier wandern wir immer entlang kleiner Seen und über Deiche und gelegentlich auch durch den Wald. Nach ca. 3 km erreichen wir das Natura 2000-Gebiet.

Das Gebiet Langenbachgrund und Haarweiherkette ist gekennzeichnet durch zwei Teichketten (Haarweiher und Langenbachgrund) in Verbindung mit angrenzenden Wiesen, Waldbereichen und sandigen Dünenarealen.
Wegen seiner landschaftlichen Schönheit, der Biotopvielfalt sowie der Bedeutung für seltene Tier- und Pflanzenarten wurde das Gebiet 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Es ist Teil des europäischen Biotoverbundsystems NATURA 2000.

Nach ca. 6 km verlassen wir das teichgebiet und wandern hauptsächlich durch mit Waldstücken durchsetzte landwirtschaftliche Felder. Nach 7 km erreichen wir Förtschwind, wo wir einen Picknicktisch finden.
Danach passieren wir noch ein paar Teichen und laufen durch einem Stück Ackerland weiter.
Die letzten drei km sind schöne abwechslungsreiche Waldgebiete.