Wakep

Aufgezeichnet November 2014

2,8
5,6

bei Waizenreuth, Bayern (Deutschland)

Die Tour beginnt in Waizenreuth und führt in nordöstlicher Richtung auf einem geteerten Feldweg an einem Bauernhof vorbei zum Iskaraberg (637m). Wir folgen einem Waldweg zunächst in Richtung Gipfel, wenden uns dann aber nach rechts abwärts zum Waldrand und gelangen auf einem geschotterten Feldweg nach Muckenreuth. Muckenreuth verlassen wir in nordöstlicher Richtung, überqueren den Heinersbach und gelangen zu einem Wanderparkplatz. Von hier aus steigen wir auf auf einem schmalen Wald-Pfad direkt zur Gänskopfhütte hinauf, die wir nach 800 m erreichen. Die Gänskopfhütte ist ein Wanderheim des Fichtelgebirgsvereins und bietet dem Wanderer an den Wochenenden Einkehrmöglichkeiten mit Verpflegung. Direkt hinter der Hütte führt in östlicher Richtung ein Waldpfad abwärts, der mit den abgebildeten Schamusis (gestrickte Figuren) ausgeschmückt ist. Wir verlassen den Wald oberhalb von Muckenreuth, lassen den Ort aber rechts liegen und wenden uns auf einem Feldweg in Richtung Eckartsreuth. Etwa 500 m benutzen wir die Teerstraße von Eckartsreuth Richtung Altenreuth, die wir nach einer ausgedehnten Pferdekoppel nach rechts wieder verlassen. Ein geschotterter Wald/Feldweg führt uns nach weiteren 1000m zu unserem Ausgangspunkt in Waizenreuth zurück.