Hochgeladen 26. September 2016

Aufgezeichnet August 2016

3,7
7,4

bei Möderndorf, Carinthia (Austria)

Schöne und erlebnisreiche Wanderung durch die hervorragende Garnitzenklamm. Die örtliche Bergsportgesellschaft hat einen schönen Weg durch die Schlucht geschaffen, mit Brücken, Wasserfällen, geologischen Formationen und vielem mehr. Siehe http://www.garnitzenklamm.at/ für weitere Informationen, auch zur Barrierefreiheit (Trail kann aus Wartungsgründen oder aus anderen Gründen geschlossen werden). Dort gibt es auch eine PDF-Datei in englischer Sprache mit einer Karte und Wandertipps. Sie erhalten diese Karte auch, wenn Sie die Eintrittsgebühr bezahlen, um den Trail in gutem Zustand zu halten. Der Trail durch die Schlucht besteht aus 4 Teilen. Die letzteren 2 Teile umfassen Strecken, die etwas schwieriger sind und Sie sollten nicht unter Schwindel leiden. Im 4. Teil gehst du hin und her. Die Rückkehr zum Start erfolgt über Waldwege und Waldwege am Rande der Schlucht, einschließlich der St. Urbani-Kapelle. Beobachten Sie das Wetter, denn das Wasser kann im Sturm schnell aufsteigen. Robuste und wasserdichte Schuhe werden empfohlen.
Sie parken am Eingang der Schlucht oder im Restaurant nebenan. Sie zahlen eine Gebühr und bekommen eine Karte und folgen dann dem gut markierten Weg durch die Schlucht. Es gibt viele Bildungsausschüsse auf dem Weg. Du überquerst 4 Brücken und wenn du an der fünften bist, bist du am Ende der ersten beiden Teile der Schlucht. Hier können Sie die 5. Brücke überqueren, wenn Sie den 3. Teil der Schlucht meiden möchten. Du passierst eine Zuflucht und überquerst 3 weitere Brücken. Die neunte Brücke überquert man nur, um zu einem besonders ordentlichen Aussichtspunkt von Kaskaden und Whirlpools zu gelangen. Zurück auf der Strecke muss man einen Bach überqueren und kurz darauf eine Forststraße erreichen. Hier beginnt der vierte und letzte Teil der Schlucht. Dieser Teil beinhaltet ein Durcheinander und Festhalten an Kabeln auf rutschigen Felsen, bevor Sie zu einem künstlichen Steinwehr gelangen. Hier endet der Weg durch die Schlucht und es gibt eine großartige Aussicht auf ein wildes Gebirgstal. Du kannst weitergehen, aber ich kehrte zurück zur Forststraße. Hier kann man den gleichen Weg zurück zum Start gehen, aber ich folgte dem Forstweg entlang der Talflanke für 3 km und folgte dann dem Weg 410 für 2,7 km vorbei an der St. Urbani Kapelle zurück nach Möderndorf. Hier wandern Sie 600 m zurück zum Ausgangspunkt auf der Asphaltstraße.
Nur zu Beginn der Wanderung finden Sie ein Restaurant. In der Schlucht verhält sich das GPS manchmal merkwürdig, aber der Weg ist gut markiert, damit Sie sich nicht verlaufen.
First of 9 bridges.
Second of 9 bridges.
Third of 9 bridges.
Fourth of 9 bridges.
Fünfte von 9 Brücken. Diese Brücke überqueren Sie nicht, es sei denn Sie möchten Teil 3 und 4 der Schluchtspur überspringen.
Sixth of 9 bridges.
Seventh of 9 bridges.
Eight of 9 bridges.
Neunte von 9 Brücken. Diese Brücke überqueren Sie hin und her, da sie nur zu einem Aussichtspunkt führt. Sie setzen den Weg auf der Nordwestseite des Flusses fort.
Hier endet der offizielle Schluchtweg an einem Steinwehr. Bis hier müssen Sie den Eintritt bezahlen. Von hier aus erweitert sich der Talboden.
Hier beginnt man auf einer Waldschotterpiste am Rand der Schlucht mit gelegentlichen guten Ausblicken auf die Garnitzenklamm.
Hier überquert man eine Forststraße, und Teil 3 des Weges endet. Hier beginnt der vierte Teil der Schlucht. Dieser Teil erfordert etwas klettern
Hier steigen Sie wieder in die 410er Route ein, nachdem Sie die Kapelle St. Urbani besucht haben, um nach Möderndorf hinunterzufahren und dann der Asphaltstraße zurück zum Ausgangspunkt zu folgen.
Hier verlassen Sie den Forstweg und nehmen die 410 Richtung St. Urbani Kapelle. An dieser Kreuzung sah ich auch ein Schild, das auf gelegentliche Anwesenheit von Braunbären aus Slowenien und Italien hinwies.
Hier finden Sie einige geologische Kuriositäten, schön polierte Steine. Es gibt eine Informationstafel, die die Phänomene erklärt.
Here you will find a refuge
Here you will find the St. Urbani chapel
Hier steht ein Steinwehr, mehr oder weniger markiert den Beginn der Garnitzenklamm
Hier überquerst du einen Bach. Ein Kabel wird über den Strom gespannt und hilft Ihnen, es zu überqueren, ohne nasse Füße zu bekommen.
Hier gibt es einen schönen Aussichtspunkt, direkt unter der Brücke 9, mit einem schönen Blick auf Wasserfälle und Whirlpools.
Hier, nahe der Kapelle, haben Sie einen guten Aussichtspunkt auf die Garnitzenklamm und den Garnitzwasserfall.
Hier haben Sie einen guten Aussichtspunkt auf die St. Urbani-Kapelle und die Berge rund um das Gail-Tal.
Here you will find the Garnitzwasserfall