Hochgeladen 25. Juli 2014

0,9
1,8

angezeigt 1901 Mal, heruntergeladen 2 Mal

bei Biborgo, Cantone Ticino (Swiss Confederation)

In Ticinese Biasca nehmen Sie das Seitental, das nach Lucomagno führt, in Malvaglia angekommen, biegen Sie rechts ab und folgen Sie der Beschilderung nach Valmaglia, biegen Sie ein und überqueren Sie die Kreuzung nach Pontirone, achten Sie darauf. Sobald man die schmale Straße überquert hat, die den Hang überquert, erreicht man das fruchtbare Valle di Pontirone, das 867 m über das Dorf führt. dass die Straße vom Namen bis zum Tal über die Talsenke an ihrem Hang mit zahlreichen Haarnadelkurven steigt, von der Ortschaft Fontana, 1347 m. und wenn es beginnt, in Bigborgh abzusteigen, auf der linken Seite eine klare Spur mit Signagebrettern.

Der Weg führt an einigen Häusern und einer alten verlassenen Seilbahn vorbei, unter den prächtigen Häusern von Prato Dentro erreicht man sofort ein hundert Meter hohes Kreuz und durchquert das Tal im Wald bis zur Aufweitung der Lesgiuna, 1840 m . Sie können Käse von der Alm kaufen, Sie gehen wieder eine kurze Strecke im Wald zurück, um jetzt auf offenem Grund im Tal zu zielen, um den Bach zu überqueren. Hier klettert der Pfad, der das Tal verlässt, zu einem kollabierenden Kegel, um in eine schmale Schnitzerei zu gelangen, um einen Wall zu überwinden, der den Zugang zu versperren scheint. Der steile Pfad im Wald, aber gut geschützt, kommt schließlich auf der oberen Alm, Gumelas Hütten, entlang der flachen Südseite, um die Hütte zu erreichen, restauriert und einladend Capanna di Giumela, 1862 m, in einer wunderschönen Aussichtsposition. In kurzer Zeit, den Schildern und dem Weg folgend, nach Passo di Giumela. Schritt, der mit Val Calanca verbindet.

Rifugio Alpe Giumela 1862 m.
Zeit: 2 Stunden leicht bergauf von Biborgo
Schwierigkeit: E
eine Alm im oberen Valle di Pontirone noch aktiv, Ziegenzucht und Käseproduktion.
case di villeggiatura in alta valle di Pontirone.
Eine der vielen schönen Capanne del Ticinese für Wanderer.