Hochgeladen 12. August 2015

Aufgezeichnet August 2015

4,8
9,5

bei Betten, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Wir starten am Bahnhof Betten (826 m) mit der Seilbahn auf die Bettmeralp (1959 m), durchqueren die Stadt, laufen etwa einen Kilometer und nehmen die Gondel zur Bergstation Bettmerhorn und beginnen flandendo mit Blick auf den Aletschgletscher zu laufen.

Auf rund 4 Kilometern verlieren wir den Gletscher nicht aus den Augen, wechselnde Abschnitte, die auf und ab gehen. Wir verlassen das Gletschertal und gehen zur Schutzhütte, um uns vor dem Sturm zu schützen, der uns im letzten Kilometer begleitet.

Wir setzen unseren Marsch durch einen langen, einen Kilometer langen, aber beleuchteten und breiten Tunnel fort.

Nach dem Durchqueren des Tunnels werden die Wolken klar und wir genießen die Aussicht auf das Fieschtal, die Stadt, auf der wir fuhren, und nahmen die dritte Seilbahn des Tages in der Stadt Fieschrealp auf 2212 Metern Höhe. Die Strecke vom Tunnel bis hierher war ein Feldweg mit guten Aussichten.

Ungefährer Preis aller Lifte ca. 35 CHF.

Die eigentliche Wanderroute ist ca. 10-11 km von den Skiliften entfernt.

Die Route könnte in Umlauf gebracht werden, wenn sie die Gleise nehmen, die von der Fiescheralp zur Bettmeralp führen, fast in gleicher Höhe und Entfernung etwa 4 Kilometer voneinander entfernt.