Hochgeladen 28. August 2014

Aufgezeichnet August 2014

4,7
9,5

bei Aminona, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Wegbeschreibung:

LES VIOLETES -> GLACIAR PLAINE MORTE -> HALSKETTE WISSHORELÜKE -> POKET HALSKETTE -> BELLALUI -> CRY D'ER -> CRANS MONTANA

BESCHREIBUNG:

Die Route beginnt in Les Violetes, der Bergstation der Seilbahn, die wir in Crans Montana nehmen. Neben der Talstation der Seilbahn gibt es in den Sommermonaten einen guten kostenlosen Parkplatz, wo wir unser Auto abstellen können.
Wir steigen ein paar Meter hinab und nehmen einen Weg, den Plaine Morte uns erzählt. Der Weg wird allmählich durch ein Gebiet von Alpweiden erhöht, bis wir auf eine etwas breitere Strecke kommen.

Wir fahren weiter durch eine sehr kahle Vegetation. Wir kommen auf einen kleinen Hügel und der Abhang wird allmählich weich, aber wir kommen sofort wieder auf einen schmalen Pfad und die Unebenheit ist jetzt groß.

Die Kräfte sind zahlreich und es ist unser erster Tag in der Schweiz, also bewegen wir uns schnell und überwinden diesen Hang schnell. Sofort sehen wir die Installationen der Pointe de La Plaine Morte.

Der Gletscher erscheint vor uns, eine riesige Eisfläche lässt uns mit offenen Mündern stehen. Anstatt direkt auf den Bau der Gondel zuzugleiten, gingen wir in Richtung des Gletschers, um ihn näher beobachten zu können.

Nach den Fotos der Strenge gehen wir weiter, bis wir wieder den Weg finden, der uns in Richtung Pointe de Vatseret führt, einer Klippe, auf der die besten Aufnahmen des Gletschers gemacht werden.

Hier führt ein Pfad zum Lac D 'Iton, den wir später erreichen werden, denn wir fahren geradeaus bis zur Wisshorlelüke, einem wunderbaren Aussichtspunkt der Wilstrubel-Hütte (wir erreichen ihn nicht).

Wir fahren weiter durch ein ziemlich alpines und einsames Gebiet. Kurz darauf erreichen wir eine Lücke, die schwer zu überwinden scheint, aber ein Handlaufkabel wird uns helfen, es ohne Probleme zu überwinden. Wir überwinden bereits einen Steintopf mit dem Lac d'Iton vor uns, zu dem wir gehen.

Unser nächster Bezugspunkt ist der Col de Pochet, den wir kurz darauf durch ein Weideland erreichen, wo man leicht Murmeltier sehen kann und wo die Aussicht auf das Tal zu unserer Rechten wieder immens ist.

Nach dem Collado fahren wir rechts in Richtung Bella Lui, einem weiteren felsigen Hügel, den wir als nächstes haben. Wir steigen auf eine eiserne Treppe und finden eine Gabel, die uns beide auf die Spitze der Bella Lui bringt. Rechts eine sehr rechte und sehr auffällige Especalera für die Wagemutigsten, der Rest rechts durch ein Handlaufkabel und ein kleiner Weg und keine Fehlermöglichkeit werden uns bequemer an die Spitze dieser Projektion bringen.

Weiter geht es durch die Weidefläche und wenig später erreichen wir eine Seilbahnstation (Bella Lui). Meter unterhalb sehen wir die Gondelstation Cry D'er, auf der wir uns befinden. Ein paar Meter vor der Ankunft biegen wir neben einem Wegweiser nach links in Richtung einiger Häuser ab, die wir einige Meter weiter sehen.

In diesen Häusern haben wir einen Pfad genommen, der uns gefolgt ist, und mit Hilfe von Skiwegen kamen wir durch ein Waldgebiet und mit viel Vegetation kamen wir an, wo wir unser Fahrzeug als erstes am Morgen abstellten.

SCHWIERIGKEIT:
PHYSIK: MEDIEN. Berücksichtigen Sie nur die Anzahl der Kilometer und positive und vor allem negative Gewinne, die sich ansammeln.
TECHNISCH: MITTEL-NIEDRIG. In den Bereichen, in denen wir die oben genannten Handlaufkabel finden, muss man etwas vorsichtiger sein.

WASSER: Wir haben auf der ganzen Route keine Quelle gesehen.

FIRM: Alpine Trails in ihrer großen Mehrheit sehr gut ausgeschildert. Ein etwas bergigerer Weg, aber die Menschen, die an den Berg gewöhnt sind, werden kein Problem haben und einige breite Straßen.

Ich hoffe es gefällt dir und genieße es.