• Foto von Gorges de Covatannaz

Aufgezeichnet Juni 2016

4,4
8,9

bei La Sagne, Canton de Vaud (Switzerland)

Les Gorges de Covatannaz oder Covatanne sind im Schweizer Kanton Waadt, mit den Zielen durch die Passage des Arnon River, auf dem NE-Hang des Mont de Baulmes, zwischen den Kernen von Sainte Croix (1.080 m) und Vuiteboeuf ( 600 m.). Der gesamte Weg durch den Kork ist mit gelben Farbspuren versehen, die sich gelegentlich den Wasserfällen nähern müssen, um die Wirbel zu genießen, die sich in einigen der engeren Abschnitte bilden. In unserem Fall müssen wir die Route in absteigender Richtung machen, also folgen wir dem linken Ufer des orographischen Flusses, den wir durch eine metallische Brücke überqueren werden, die auf der rechten Seite endet. Dieser Spaziergang beginnt am Bahnhof Sainte Croix, dem Ende einer schmalen Eisenbahnlinie, die 1889 eröffnet wurde und die Stadt mit der von Yverdon-les-Bains verbindet. Wir verlassen den Bahnhof, ziehen uns entlang der Gleise zurück und durchqueren die Felder der ländlichen Gebiete, bis wir zu einer Kläranlage kommen, wo wir am Anfang der Schluchten entlang eines Pfades absteigen Sehr gemahlen und in gutem Zustand, obwohl leicht feucht wegen der gefallenen Regenfälle und der Natur der Gegend. Stromschnellen und Kaskaden wechseln sich mit leiseren Momenten ab, besonders am Ende des Weges. Neugierig ist auch ein Sektor, neben einem Picknickplatz, mit einer Reihe von Felsen, die wie Kalkstein aussehen, verstreut im Inneren des Waldes, der ihm durch seine Formen und Hohlräume eine geheimnisvolle Umgebung gibt. Sie zeigen auch Klippen, die mit Höhlen gefüllt sind, die das linke Ufer des Arnon-Flusses schließen und einen großen hervorheben, wo eine 15-Meter-Kaskade geboren wird. von der Höhe, die die eigene Wand der Klippe verlässt. Sobald wir die Schluchten verlassen haben, kommen wir in dem Dorf Vuiteboeuf an, wo wir den Zug nehmen können, der uns nach Yverdon-les-Bains bringen würde, aber in unserem Fall, nach einem Besuch im Restaurant, entscheiden wir uns, zu Fuß zu gehen der Übergang von Etappe 2 der sogenannten Via Francigena (Route 70), die vor mehr als zweitausend Jahren gegründet wurde und zu einer der wichtigsten Pilgerrouten Europas geworden ist, die in der Schweiz im Mittelalter die Berge überquert des Jura und der Alpen. Von Vuiteboeuf, auf Pfaden und breiten Wegen, einige sehr gerade Linien, durch dichte Wälder und Wälder, fahren wir in Richtung Valeyres-sous-Montagny, vorbei am Bahnhof, folgen Montagny-près-Yverdon Später überqueren Sie eine Straße mit einer Brücke und der Autobahn A5 unter einem Viadukt, umgeben von Getreide und Gewächshäusern, bis Sie in Yverdon-les-Bains ein Gewerbegebiet erreichen. Letzteres, ziemlich eintönig und ungefähr eine Stunde dauernd, hätten wir es retten können, indem wir mit dem Zug nach Valeyres-sous-Montagny fuhren