7,9

bei Saint-Maurice-de-Ventalon, Languedoc-Roussillon (France)

8. Tag, Freitag 07.06.13
Les Bastides (Saint-Maurice-de-Ventalon) - Villefort
6.30 Uhr - 14.45 Uhr
31,6 km,
Markierung: Weis - Rot
Karte: Mont Lozère 2739 OT

Es geht ein paar Minuten zurück bis zu der weis-roten Markierung, danach wie an den vergangenen Tagen immer auf und ab, an unzähligen Steinfomationen vorbei, durch Weidegebiete, Blumenwiesen und blühende Ginstersträucher.
Bei einem Bauerhofd habe ich einen besonderen Wegweiser gesehen. Er zeigte
die Entfernung zu verschiedenen Städten der Welt an, wie Honkong, Tokio, Athen, Paris usw.
Nach Tourevès ist ein längerer Abstieg auf schmalem Pfad durch Ginster und an Steinformationen vorbei zu bewältigen. Bei Tourevès der Straße bergan ein paar Minuten folgen, dann rechts den Forstweg weiter.
Beim Aufstieg zum Col de Rabusat 1099 m, treffe ich zwei ältere Paare die eine kleine Wanderung machen. Hier blüht der Ginster links und rechts vom Wanderweg.
Es geht über einen Bergrücken weg auf und ab, zum Col du de la Voulp 970 m,
das letzte Stück nach Villefort dann im Wald bergab.
Kurz vor Villefort hat man einen schönen Blick auf den Lac de Villefort. Am Touristenbüro endet meine achttägige Tour. Auch beim letzten Tag der Wanderung habe ich sonnenreiches Wetter.

Nachmittags sitze ich dann mit vielen neu gewonnenen Eindrücken im Zug nach Narbonne