Hochgeladen 5. September 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

5,8

bei Les Crosets, Canton du Valais (Switzerland)

Das GR5 ist ein GR, das sich durch weite Teile der französischen Alpen erstreckt, vom Genfer See an der Schweizer Grenze bis zur Stadt Nizza am Ufer des Mittelmeers. Obwohl der GR5 viel länger ist, da er in Holland beginnt, ist der Teil der französischen Alpen Teil einer anderen großartigen Route, dem Alpenbogen, der auch als Via Alpina bezeichnet wird, einer Straße oder einer Kombination verschiedener GR-Straßen, die durch die Alpen führen von Slowenien nach Nizza und bildet einen riesigen Bogen auf seiner Route. Es gibt viele Varianten und es gibt keinen offiziellen Alpenbogen, so dass dies durch Kombinieren verschiedener GRs möglich ist. In diesem Sektor der französischen Alpen besteht Einigkeit darüber, dass der entsprechende Abschnitt des GR5 als französischer Abschnitt der Alpenstraße betrachtet wird, obwohl es auch einige Varianten des GR5 selbst gibt.
------------------------
Der Ausgangspunkt dieser Etappe ist die Zuflucht von Chésery, die sich in der Schweiz am Ufer des Lac Vert befindet. Der erste Meilenstein auf unserem Weg ist der Col de Portes de l'Hiver. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn wir den See zu unserer Rechten verlassen, führt ein breiter Weg zum Pass, und auf der anderen Seite des Sees führt ein Weg zum selben Ort. Wir nehmen den Weg direkter, und in wenigen Minuten erreichen wir den Col de Portes de l'Hiver (2096 m).
Von der Anhöhe aus nehmen wir eine Spur, die wir jedoch bald verlassen, um einen Weg in Richtung einer Installation des Skigebiets zu gehen. Wir kamen in dieser Anlage an (Chaux Palin, 1.844 m) und nahmen eine kleine asphaltierte Spur, der wir eine gute Strecke folgen werden. In einem leichten Abstieg führt uns dieser lange Weg zu einigen Farmen; Wir kamen bei einer dieser in Zuflucht verwandelten Farmen an (Lapisa) und fuhren bis zur Farm von La Pierre (1.674) fort. In der Ferne sehen wir das Haus des Col de Coux.
Wir stiegen einen Zickzackpfad in Richtung des Passes auf und erreichten schließlich den Col de Coux (1.920 m), Grenzpunkt zwischen der Schweiz und Frankreich. Wir betreten wieder französisches Territorium.
Der GR steigt bis zum Ende des Torrent de Chardonière hinunter und führt in der Nähe eines Gite d'ètape desselben Namens vorbei. Dann geht es etwas zurück zum Col de la Golèse (1.660 m). Ganz in der Nähe des Hügels gibt es ein Refugium mit allen Arten von Diensten, wo wir Kraft finden können. Zurück auf der Straße geht es gegen Ende der Etappe hinunter, die noch weit weg ist. Unser Weg führt zu einem Weg, dem wir folgen; dann eine asphaltierte Straße, die nach Samöens führt, obwohl wir an einigen Stellen kleine Varianten nehmen, die den Weg etwas verkürzen.
Schließlich erreichen wir Samoëns, eine große und touristische Stadt, in der wir alle Arten von Dienstleistungen finden. Wir beenden die Bühne auf dem Hauptplatz der Stadt, der Plaza del Gran Tilo, und wird von einer monumentalen Linde geleitet, die 1438 gepflanzt wurde.

Weitere Informationen in meinem Blog: BLOG DE MUNTANYA

Bastante cerca del punto de partida (Refugio de Chésery). Al otro lado encontramos una pista y vemos múltiples instalaciones de esquí.
Una granja convertida en refugio. Por la izquierda tomamos un sendero que ataja la pista principal.
Granja de altura con una pequeña factoría artesanal de elaboración de quesos.
Junto al camino, fuente con un pequeño abrevadero
Otra fuente parecida a la anterior, ya muy cerca del Col de Coux
Punto fronterizo entre Suiza y Francia. Hay una caseta, antiguo puesto de control y un curioso hito de piedra que señaliza la frontera
Cruce de caminos
Magnífico refugio con todo tipo de servicios, incluido restaurante a la carta.