• Foto von Große Ilsetalrunde

Hochgeladen 1. April 2017

Aufgezeichnet April 2017

6,0

bei Ilsenburg, Sachsen-Anhalt (Deutschland)

Eine große Ilsetalumrahmung, dabei überschreiten wir den Stumpfrücken (sehr steiler Aufstieg, 38% Steigung!), kurz vor der ersten Rast an der sehr empfehlenswerten Raststätte Ilsestein (seit Ende 2016 endlich wieder bewirtschaftet) besuchen wir die Stumpfrücken-Klippen. Vom Ilsestein geht es weiter, vorbei an der Paternosterklippe, zum Gasthaus Plessenburg. Anschließend führt uns der Weg auf teils schmalen Pfaden (Schindelstieg) und via Ferdinantstein und Stempels Buche zur Rangerstation am Scharfenstein, unserer dritten Einkehr. Nach der Rast dort besteigen wir den Scharfenstein. Von dort geht es weiter zum Kruzix, um danach wie Ernstburg (heißt nur so, da steht keine Burg) den Weg fortzusetzen zur Westerbergklippe und zum Froschfelsen. Danach hinab ins Ilsetal und latschen zurück zum Auto :-)

Auf dieser Tour kann man folgende Stempel der Harzer Wandernadel einsammeln: Ilsestein, Plessenburg, Ferdinantstein, Stempels Buche Scharfenstein, Kruzifix und Froschfelsen.