Fahrzeit  eine Stunde 37 Minuten

Aufgezeichnet März 2020

1,8
3,6

bei Häusern, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Rathaus in Häusern.
Ich überquere die Bundesstraße und erreiche über den Blasiwaldweg erst die Wassertretstelle und weiter oben dann die Wittlisberger Kapelle (kurzer Abstecher).
Unterhalb der Kapelle biegt der Wanderweg links in Richtung St. Blasien ab. Es ist ein schöner Höhenweg, der dann in den Wald mündet. Bald erreiche ich das Windbergtal und auf schmalem Pfad geht es am Bach hinab über viele Stege Richtung St. Blasien. Im Tal angekommen geht es auf breitem Weg oberhalb der Straße Richtung Häusern zurück.
Parkplatz

Parkplatz am Rathaus in Häusern
Wasserstelle

Himmelsliege, Kneippbecken

Sakralbau

Wittlisberger Kapelle

Ein kurzer Abstecher zur kleinen Kapelle lohnt sich. Am 14. Juli 1995 begannen die Bauarbeiten für die Wittlisberger Kapelle. Bereits am 17. November 1995 konnte die Kapelle der Schutzpatronin Anna gewiehen werden.

Blick auf den Albstausee

Bildstöckle

Baum

alte Weißtanne

250 Jahre alte Weißtanne am alten Blasiwalder Weg mit einer Höhe von 39 Metern.
Wasserfall

Windberg-Wasserfall (6 m)

Fluss

Windbergschlucht

Der schmale Pfad schlängelt sich durch die urige Windbergschlucht entlang des Bächleins. In der tief eingeschnittenen, felsigen Windbergschlucht ist der Wald größtenteils sich selbst überlassen. Hier wächst der "Urwald von morgen".