BT0004

Aufgezeichnet Dezember 2015

5,0
10,0

bei Smilevo, Општина Демир Хисар (Македонија)

Wir kamen von unserer Unterkunft im Kloster Sv. Petar sehr früh weg (ca. 06:00). Es ging über einen Fahrweg bergauf, das Tagesziel war die Straße A3 von Resen nach Bitola am Fuße des Pelister. Nach ca. einer halben Stunde sah ich vor mir von rechts im Abstand von ca. 20 - 30 m einen "großen Hund" langsam auf den Fahrweg laufen. Es schaute ganz ruhig zu uns rüber, dann ging er wieder zurück ins Unterholz. Das war kein Hund, sondern ein schwarzgrau melierter Wolf. Ein Hund wäre auf uns zu gerannt und hätte uns angebellt. Super Erlebnis.
Dann ging es über völlig zugewachsene Pfade weiter immer nach Süden. In der Nacht war Tau gefallen unsere Schuhe waren irgendwann völlig durchnässt. Sollte eigentlich bei neuen Schuhen mit Goretexbeschichtung nicht sein. Die Tiefblicke entschädigten uns jedoch für diese Unannehmlichkeiten. Auf dem Rücken Richtung Süden gab es keine Wege mehr. Wir liefen nur noch nach dem GPS - Track, den ich im Voraus festgelegt hatte. Als wieder Wege in Sicht waren, trockneten wir bei einer längeren Mittagspause die Schuhe. Dann ging es nur noch bergab an die Straße. Wir beschlossen, ein Taxi ins Hotel Malika zu nehmen. Hier gab es eine Dusche und die Klamotten wurden gewaschen. Natürlich gab es ein gutes Abendessen mit Bier und ein sauberes Bett.