3,2
6,3

bei Lëpushë, Shkodër (Albania)

Die Verpflegung im Hotel Alpini war hervorragend. Wir starteten gestärkt auf die Tour über die Berge. Wir nahmen auf Anraten einer Gruppe von schweizer Idealisten, die alte Wege über die Berge für zukünftig erhoffte Touristen markieren, einen sehr gut gekennzeichneten Weg nach Vukel. Lange ging es durch den Wald, dann waren wir auf einem Sattel, von dem aus der Cemit Canyon und die hohen Berge des sog. "verfluchten Gebirges" in Sicht kamen. Die weiter unten liegenden Hochalmen waren alle in Betrieb. Wir kamen natürlich nicht an den Hirten, die hier mit ihrer ganzen Familie den Sommer verbrachten, ohne die obligatorische Einladung zu Kaffee und Schnaps vorbei. Wir haben viel gelacht, die Unterhaltung erfolgte mit Händen und Füssen. Auf dem Weg bergab kamen wir durch Abschnitte, die so malerisch aussahen wie Heidiland in den 1960er Filmen. In Vukel gab es keine reguläre Unterkunft, wir konnten im Garten eines freundlichen Bauern übernachten.

(From Lepushe across the mountains to Vukel)