7,0

bei Black Mount, Scotland (United Kingdom)

Morgens sind wir früh aufgestanden, nur 20 m von meinem Zelt entfernt stand ein Hirsch und hat gefressen. Der Morgen war sehr kalt aber ohne Regen. Nach dem Frühstück sind wir los, den berühmten West Highland Way Richtung Kinlochleven über Glen Coe und "Devils Staircase". Klassische Landschaften des Hochlands. Weiter Ebenen, der Weg der einzige trockene Fleck in einem weit ausgedehnten Sumpfgebiet (Rannock Mor). Dann der Eingang ins Glen Coe, dem großen Tal und der steilen Berge. Weit entfernt verläuft die Straße, dahinter ist der "teuflische Anstieg" zu erahnen. Aber erst mal Mittagessen im Kingshouse Hotel. Na klar, wir haben Haggis gegessen und mit zwei Pints nachgespült. Danach wieder auf die Strecke, aber ein bißchen demoralisiert waren wir schon. Den Restalkohol haben wir beim Anstieg, "Devils Staircase" ausgeschwitzt.
Der Abstieg nach Kinlochleven war weit, anstrengend und langweilig. Wir sind in einem netten und angenehmen Hostel untergekommen. Abends war noch ein Besuch im örtlichen Pub angesagt. Nach diesem Tag waren wir ziemlich geschafft.