Koordinaten 2003

Aufgezeichnet September 2018

2,8
5,7

bei Ertlhöfe, Bayern (Deutschland)

Schöne Wanderung vom unteren Wanderparkplatz zur hinteren Längentalalm, eine Strecke, die von Familien mit Kleinkindern und Mountainbikern gleichermaßen genutzt werden kann. Als wir unterwegs waren (Ende September, Sonntag Nachmittags) waren wir fast allein.
Die Route:
zunächst über eine Brücke, dann rechts, der Teerstrasse folgend, sacht bergauf bis man ca. 15 Min später den oberen Parkplatz erreicht. Wenn hier ein Platz frei ist, kann man gut von hier starten. Der Weg am Bach von Parkplatz zu Parkplatz ist nett, aber nicht die Hauptsehenswürdigkeit.
Ab dem oberen Parkplatz geht es auf Wirtschaftsweg 20Min mit steiler in Serpentinen bergan. Ca 150HM.
An der Gabelung der gekiesten Wirtschaftswege links (gut beschildert) Richtung Kirchsteinhütte.
Bis hierhin war der Blick in die Natur vom umgebenden Wald begrenzt, was bei höheren Temperaturen den steilen Anstieg angenehm macht.
Kurz nach der Gabelung öffnet sich das Gelände und es geht - mit Ausnahme eines letzten Waldstücks - über Almen mit Jungvieh und Blick auf das Brauneck nur noch leicht bergan.
Nach einer guten Stunde ab Start erreicht man die Kirchsteinhütte, danach folgen weitere Almen, bevor knappe 25Min später an der bewirtschafteten Hinteren Längentalalm sich bei tollem Blick in die Berge stärken kann.
Bis hier hin 1:30h und knapp 300HM.
Der Rückweg wie Hinweg.

Parkplatz

Teerstrasse am Bach entlang

Oberer Parkplatz

Ein Reh bricht in den Wald...

Kirchsteinhütte

Häuserbauernalm

Hintere Längentalalm

Hintere Längentalalm- geöffnet :-)