Herunterladen

Aufgezeichnet

Juni 2020
Klatsche als Erster

bei Ertlhöfe, Bayern (Deutschland)

Hintere Längentalalm vom vorderen Wanderparkplatz (der hintere ist Stand 06/20 gesperrt).
Vom Parkplatz zur Brücke, diese überqueren und 2km sanft (50HM) am Bach auf Asphalt bergan zum (ehemaligen?) hinteren Parkplatz.
Ab der Schranke geht es auf gekiesten Fahrweg in durchaus steilen Serpentien für 2.8km bergauf. Man gewinnt schnell 200HM. Der Weg ist gut beschattet.
Sobald es flacher wird, teilt sich der Weg. Wir folgen links den gelben und grünen Schildern zu Kirchsteinhütte und Hinterer Längentalalm. Ab hier geht es fast flach über Almen, bald an Kühen und nach einem weiteren Waldstück mit Blick auf‘s Brauneck zur ersten Hütte.
Kurz danach ist man auf den Almwiesen und blickt beeindruckt entlang Brauneck zum Gipfelkreuz der Benediktenwand. Blumenübersäte Wiesen, Jungkühe und bald die Hütte.
(nicht wundern. Man starrt verwundert auf die Hütte und liest Privat. Die Hütte ist das zweite Gebäude 40m weiter.
Man wird (auch im Zeiten von Covid entsprechend den Vorschriften geschützt) freundlich empfangen, bekommt Kasbrot, Kuchen und ein Bier. Danach geht es auf dem selben Weg glücklich ob der Eindrücke zurück.