Schwierigkeitsgrad   Mäßig

Aufgezeichnet März 2011

4,2
8,3

bei Rathewalde, Sachsen (Deutschland)

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz in der Nähe der Hocksteinschänke (3 € Parkgebühr pro Tag). Wir starten auf dem Malerweg zum Hockstein (Markierung blauer Strich). Durch die Wolfsschlucht geht es hinab ins Polenztal. Im Tal angekommen gehen wir links den Polenztalweg flussaufwärts zur Bockmühle (Markierung roter Punkt). Unser Weg führt an der Rußigmühle und der Scheibenmühle vorbei, stets entlang der Polenz und den schönen Märzenbecherwiesen. Bei der Bockmühle geht es ein kurzes Stück die Straße bergauf (Markierung grüner Strich), Richtung Stolpen. Beim Luschdorfhof verlassen wir nach links die Straße auf einen Feldweg, passieren nach einer Weile über den Pirnaer Steig ein privates Wildgehege und erreichen das "Erbgericht" in Heeselicht. Weiter geht es geradeaus über die für Autos gesperrte Forststraße nach Hohburkersdorf. Schon von weiterem kann man hier unser Ziel, den Napoleonstein mit den Linden am Horizont oben auf dem Berg erkennen. Sobald wir den Gipfel (Hohburkersdorfer Rundblick) erreicht haben gehen wir bergab nach Rathewalde. An der Hauptstraße biegen wir nach links ab und gehen auf der rechten Straßenseite den Fußweg bis zum Parkplatz zurück.