Hochgeladen 10. April 2018

Aufgezeichnet April 2018

3,2
6,3

bei Valldemossa, Baleares (España)

Kein Durchkommen!
Einsames Naturerlebnis am Geierberg
Wandern auf dem Reitweg des Erzherzogs

- genau auf den Punkt bringt es das Mallorca Magazin mit diesen Schlagzeilen - wenn man auf dem schönsten Gebirgsabschnitt des Gr-221 der Tramuntana unterwegs ist.

Die Information zum Passieren der privaten Fincas im Muntanya del Voltor "Geierberg"
sollte man sich unbedigt schon vorher einholen. Ohne Erlaubnis kann man diesen Wegabschnitt vergessen. Auch wenn man "sehr nett" ist und die im Kontrollhäuschen überteuert angepriesenen, natürlich besten Bio - Oliven kauft (und sie dann auch noch den ganzen Weg mitschleppen muß) - die Kontrollstelle ist konsequent - Nein.

Pro Tag können sich nur 50 Personen darin aufhalten. Bei dem Ansturm auf diesen atemberaubenden Höhenweg glaube ich, ist das auch gut so, wenn man nicht im Ameisenpfad der Gruppen durch den dichten Wald ziehen möchte. Die Begrenzung erlaube ein schöneres Erlebnis, betont Juan: "Wie kann man die Natur genießen, wenn es von Menschen wimmelt?"
Jedenfalls wir waren mit einem Ticket passierfähig - brav durch unsere Hotelreception angemeldet.

Unsere Frühjahrswanderungen auf Mallorca mit diesen Bergerlebnissen im Tramuntana und das bei stabilem Wetter mit milden Temperaturen, sind für uns eine eine echte Alternative, weil man ja wieder mal nicht weiß, ob der Bergsommer in den Alpen verregnet.