Hochgeladen 5. Februar 2014

4,9
9,9

angezeigt 2031 Mal, heruntergeladen 17 Mal

bei Rehlingen-Siersburg, Saarland (Deutschland)

Diese Wanderung verlässt das ehemalige Jagdschloss Heßmühle (Heßmühle 1, 66780 Rehlingen-Siersburg), in dem sich heute ein Restaurant befindet. Wir beginnen den Spaziergang bereits auf einer breiten Forststraße und sehen bald wunderschöne Panoramen der Ruine Burg Siersburg und der Stadt Dillingen. Ein bisschen weiter geht der ursprüngliche Pfad eine Treppe entlang einer Felsformation hinauf und hinunter, aber diese Straße ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt und wir folgen der breiten Forststraße etwa 1 km weiter um den Berg herum. Wir fahren weiter am Dorfrand von Oberlimberg und einem Golfplatz, von dem aus wir einen herrlichen Blick über Siersburg haben. Bei der Abfahrt haben Sie die Möglichkeit, eine Variante des Spaziergangs zu machen und entlang eines Brutplatzes des Itzbachs (Idesbeek) zu wandern. Diese Trennung von der Wanderung ist sicherlich lohnenswert, aber während der Brutzeit (1. Mai bis 15. Juli) zum Schutz der Vögel nicht zugänglich. Wenn wir dieses wunderschöne Tal hinter uns lassen, steigt es fest in einer Umgebung, die uns an die kleine Schweiz in Luxemburg erinnert, entlang fliessender Flüsse über schwierigere Treppen. Wir setzen unseren Weg durch den Wald der "Groten" fort, wo wir von einer Informationstafel lernen, dass hier nicht weniger als 7000 Arten von unten bis zur Krone leben. Nicht viel weiter gehen wir an einigen archäologischen Ausgrabungen vorbei und an einem Ort, wo früher Kohle hergestellt wurde. Alle 2 bis 3 Jahre veranstaltet die Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein Köhlerfest, bei dem alle willkommen sind und wo ein Feuer für ca. 8 Tage gehalten wird, um ca. 2 m³ Holzkohle zu erreichen. Wir müssen noch einen Hügel weiterfahren, um das Auto an einigen Wiesen vorbei zu erreichen. Es ist ein Spaziergang, auf dem es viel zu erleben gibt, aber die Länge, der Aufstieg und manchmal die schlammigen Wege machen es schwerer, so dass Sie für 6 bis 7 Stunden sorgen müssen. Die natürliche Schönheit, die sich an ihrem Platz befindet, zahlt sich aus!
Archäologische Ausgrabung der Überreste der Hauptmauer des Königsbergs.
Bank en panorama van Siersburg en z'n ruïne.
Aus Sicherheitsgründen kann ich nicht an den Stufen der Felsformation vorbeigehen, aber ich muss etwa 1 km dem breiten Forstweg um den Berg folgen.
Zum Schutz der Vögel und der Natur ist diese Ausgliederung vom Idesbachpfad in der Brutsaison vom 1. Mai bis 15. Juli nicht möglich.
Blik op de achterzijde van het zeshoekige kasteel van Itzbach.
Bruggetje over de Idesbach.
Hier verbindet sich die Aufspaltung durch den Nistplatz wieder mit der ursprünglichen Wanderung des Idesbachpfads.
Dieses rauere Gelände entlang eines Flusses und einige schwierigere Treppenpassagen erinnern an die Region Little Switzerland in Luxemburg. Ermüdend, aber oh so schön.
Diese "Kalksteintreppe" wurde durch Ablagerung von Kalk durch sehr kalkhaltiges Wasser gebildet.
Bank en uizicht over de industriestad Dillingen.
Beim ersten Anstieg sehen wir sofort die Ruine der Burg Siersburg.
Een prachtig uitzicht over Siersburg.
Der Parkplatz des Idesbachpad liegt ca. 200 m vom ehemaligen Jagdschloss Hessmühle entfernt.
Schuilhut en bank met panorama Siersburg.
In der Vergangenheit wurde auf diese Weise Holzkohle erzeugt, unter anderem für die Verarbeitung von Glas oder die Erwärmung von Erzen.
Die Informationstafel lehrt uns unter anderem, dass um diese majestätischen Buchen bis zu 7.000 Tierarten von unten nach oben leben.

• Foto von DrGero

DrGero 19.01.2015

Beau parcours, belles montées, certains passage boueux et magnifiques canyons en hiver. prendre les batons . Il y à des mains courantes et éscaliers .