Hochgeladen 15. August 2019

Aufgezeichnet August 2019

3,3
6,6

bei Ilmenau, Thüringen (Deutschland)

Diesen schönen Panoramaweg haben wir auf folgender Website gefunden:

Dieser Rundweg um die Kickelhahn beginnt an der Festhalle. Dort können Sie Ihr Auto kostenlos parken.

Der Weg steigt allmählich ins Steinbachtal und dann hinauf zum Kleinen Hermannstein. Dieser wunderschön beschattete Weg führt Sie am Kleinen Hermannstein vorbei und gibt Ihnen einen Ausblick auf den Ortsteil Manebach im Tal, bevor Sie die Quelle der Sophia erreichen.

An der Quelle geht der Wanderweg in den Goethewanderweg über und führt bis zum Großen Hermannstein (755 m) und weiter zum Goethehaus knapp unterhalb der Kickelhahn.

Die Spitze des Kickelhahns (861 m) bietet eine enorme Aussicht nach Westen und es gibt viele Sitzbänke und Picknicktische, die benutzt werden können.

Es gibt auch einen Aussichtsturm, der derzeit wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich ist. Es gibt auch ein Restaurant.

Beim Abstieg kommen Sie an einigen schönen Aussichtspunkten vorbei und nach etwa einem Kilometer erreichen Sie das Museum Jagdhaus Gabelbach.

Danach heißt der gerade Weg Buchenallee und führt zum Scheffeldenkmal.

Hier muss man die Forststraße überqueren und auf der anderen Seite des Gabelbachs weiterfahren.

Dort, wo der Weg nach Ilmenau führt, haben wir den ausgeschilderten Weg verlassen und sind durch das Zentrum von Ilmenau gelaufen, bevor wir zurück zur Festhalle gingen.