• Foto von Johannesweg, Oberösterreich

Hochgeladen 19. September 2017

Aufgezeichnet Mai 2017

bei Kaltenberg, Upper Austria (Austria)

Der 84 Kilometer lange, als Rundwanderweg angelegte, Johannesweg führt durch sieben Gemeinden des Bezirks Freistadt (Pierbach, Schönau im Mühlkreis, St. Leonhard bei Freistadt, Weitersfelden, Kaltenberg, Unterweißenbach und Königswiesen).

Er ist als Meditationsweg, der in seinem Verlauf den Umrissen einer Lilie nachempfunden ist, konzipiert und mit 12 Meditationsorten zu Textstellen aus dem Johannesevangelium ausgestattet. Der Johannesweg gehört zum Wanderwegenetz der Mühlviertler Alm. Die durchgehend beschilderte Route führt auf bestehenden lokalen und überregionalen Wander- und Reitwegen und wurde am 24. Juni 2012 eröffnet.

Für mich waren es vier wunderbare Wandertage, die mir wieder neue Kraft und Mut für den weiteren Alltag gegeben hat.

Ich kann nur jedem den Weg empfehlen zu gehen, denn er ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Körper und Seele.