Hochgeladen 26. Juli 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

4,8
9,7

bei Oberammergau, Bayern (Deutschland)

Ansprechende Tour von Oberammergau aus über den Königsweg zur Kolbensattelhütte. Zwischendurch ein sehr lohnenswerter Abstecher zum Kofel mit kleiner Klettereinlage (Abschnitt ist mit Stahlseilen gesichert) , die Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit erfordert. Von hier aus gibt es einen fantastischen Rundblick.

Der Königssteig wird daraufhin fortgesetzt zur Kolbensattelhütte, die zur Pause einlädt. Eine halbe Stunde später erreicht man mit der Josefskapelle den westlichsten Punkt der Tour über den breiten Pürschlingweg, den man immer weiter hinunter folgt bis zur Schleifmühlklamm, wo es einige Wasserfälle anzusehen gibt.

Unten angekommen verläuft der Weg an einer Wassertretstelle vorbei durch Unterammergau. Nach Überqueren der Hauptstraße folgt man dem Weg durch das Naturschutzgebiet Pulvermoos zurück nach Oberammergau. Dabei setzt sich der Kofel immer wieder neu in Szene, dessen Anblick ohnehin die meiste Zeit der Wanderung über zu bestaunen war.

Nach Durchqueren von Oberammergau folgt ein kurzes Stück bergauf neben dem Kolbenbach, bis man schließlich den Ausgangspunkt erreicht.