gmisch

Aufgezeichnet Dezember 2019

3,3
6,5

bei la Pobla de Montornès, Catalunya (España)

Sehr, sehr schöne Wanderung nach Ulrich Redmann. Unbedingt die Runde rechts anfangen wie beschrieben. Angenehmes Aufwärts, oft durch schattige Pinienwälder. Längerer Weg, aber dafür moderate Steigung mit gelegentlichen steileren, felsigen oder gerölligen Teilstücken.
Rückweg ist kürzer, schmaler Pfad, relativ steil, sehr felsig und geröllig. Möcht ich nicht hochgehen.
Parken: Durch La Popla de Montornes durchfahren, kurz vor der Zugunterführung links ins kleine Strässchen. Hier rechts Parkplatz. Von hier ca 10-15 Minuten Asphaltstrasse.

Daher besser: Kurz hinter der Unterführung scharf rechts in einen asphaltierten Fahrweg rein, den bis zu einem alten Eisenbahnbrücke fahren und davor oder dahinter parken. Da muss man aber früh sein, nur wenig Platz.

Vorgipfel von La Mola de la Pobla de Montores

Sehr schöner Weg bis hierhin; meist moderat ansteigend, zuweilen etwas steiler. Untergrund sandig, geröllig, felsig. Bei feuchtem Wetter eher rutschig bergan. Stöcke sind hilfreich. Toller Blick aufs Meer.

Auf dem Weg zum Grad und zur Bergspitze

Am Gipfel. (Erst nach 10 Minuten auf Pause gedrückt.)

Steiler, rutschiger Abstieg

Weiter auf dem Weg runter. Sturm- oderDürreschäden.