• Foto von Le Chasseron

Aufgezeichnet Juni 2016

4,0
8,1

bei Sainte-Croix, Canton de Vaud (Switzerland)

Le Chasseron ist ein Berg des Jura-Gebirges, sehr nah an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz, gehört zum Schweizer Kanton Waadt, mit einer Höhe von 1.607 Metern und gehört zu den isoliertesten Berge in der Schweiz ( Es belegt den achten Platz in der Rangliste mit 32 km) und eine Prominenz von 590 Metern. Der Grat besteht aus zwei Punkten, die sich entlang des Hauptgipfels Cochet (1.483 Meter) und Roches Petites (1.583 Meter) befinden. Es ist eines der beliebtesten Ziele des Schweizer Jura, sowohl im Sommer als auch im Winter, mit einem ganz besonderen Relief, wenn mit Klippen mit abgerundeten Hügeln zwischen zwei Tälern, die von Dénériaz, ziemlich durchsetzt ist Gebrochen, am Westhang und etwas sanfter am Osten, am oberen Teil des Neuenburgersees. An klaren Tagen deckt das Gipfelpanorama mit zwei Orientierungsplattformen das gesamte Alpenmassiv ab, mit den Berner Oberland Alpen (Eiger / Mönch / Jungfrau), dem Wallis (Matterhorn / Monte Rosa), Waadtländer (Diablerets) oder der Mont-Blanc. Wie auch immer, in unserem Fall konnten wir dieses visuelle Spektakel nicht genießen, da der Regen uns auf dem Gipfel empfangen hat und uns in allen Abfahrten durch das Tal von Dénériaz in vielerlei Hinsicht begleitet hat Intensiv, wir dürfen uns nicht auf eine schöne Umgebung und viele unterhaltsame und abwechslungsreiche Wege freuen. Schade, denn die integrale Überquerung des von uns geplanten Gipfels von der Stadt Sainte Croix aus ist ein sehr interessanter Ausflug auf allen Ebenen.
Vom Bahnhof in diesem Kern aus folgen wir den Hinweisen zum Gipfel, folgen Schritt 10 des Jura-Höhenwegs, zuerst durch die Straßen und dann weiter durch den Wald bis zum Bauernhof von Praises, wo wir nach auf der rechten Seite, immer den Markierungen der Route von Crestes del Jura folgen, die mit der Nummer 5 auf den nationalen Wanderrouten der Schweiz gekennzeichnet sind. Etwa auf der Höhe von 1.370, bevor der Weg die Richtung ändert, nach Norden, nehmen wir links eine verschwommene Pause und ohne jegliche Beschilderung, die uns durch ein metallisches Garn aus dem Weg führt bis zum ersten Gipfel des Cochets, dem Cochet, gekrönt mit einem großen Kreuz. Wir sind überrascht von der Anwesenheit von Aufzügen, und wir gehen hinunter zur Berghütte La Casba, die im Winter die Skipiste ist. Wenn wir auf einem breiten Hügel ankommen, holen wir die gelben Markierungen des Jura-Höhenwegs, die wir nicht bis zum Hauptgipfel verlassen werden, zuerst durch die Hütte von Les Avattes (mit einem anderen Skilift). Nach und nach wird die grasige Lende, die wir erklimmen, zu unserer Linken aufgewickelt und wird zum Seil der Kleinen Roches, die ihren höchsten Punkt bei 1.583 Metern ohne Spitzencharakter hat, von wo wir etwa 60 verlieren müssen m. von der Höhe, um den definitiven Aufstieg zum Chasseron, gekrönt mit einer Wetterstation und allen Arten von Plattformen, sowie ein Hotel - Bergrestaurant mit einer panoramischen Terrasse und der charakteristischen metallischen Pyramide zu begegnen markiert den Zenitpunkt des Gipfels, der genau an der Stelle des Abgrunds liegt.
Der Abstieg wird immer noch von den Markierungen Jura-Höhenweg gefolgt, bis Sie ein Drehkreuz finden, wo die Zeichen anzeigen, dass, um nach Sainte Croix zurückzukehren, Sie nach links absteigen müssen, und wir tun dies. Die ausgezeichnete Beschilderung der Strecke hat uns besonders bei Regen geholfen, wenn das Betrachten von GPS oder Karten sehr kompliziert gewesen wäre. Auf diese Weise verlassen wir die Gratschnur durch eine grüne und blühende Almwiese bis zu einer zweiten Rübe, die uns mehr zum Chalet des Roches Eboulées führt, einem Bauernhof, auf dem wir ins Tierheim gehen wollen von La Merlaz, die wir in der Vertikale des Gipfels gesehen haben, aber ohne einen sehr bestimmten Weg, gemäß einer Überprüfung, die wir hatten, oder dem offiziellen Weg des Tales von Dénériaz zu folgen. Wir haben uns für diese zweite Option entschieden, weil die plötzliche Veränderung des Wetters den Verlauf der grasbewachsenen Hänge, die vom Chasseron fallen, verkompliziert hat, der sich von hier aus als felsiger Bug über der Klippe erhebt. Wir fahren nun weiter durch eine breite Piste, die die Koma, in die der Fluss Dénériaz fließt, an der Seite eines Bauernhofes vorbeiführt, wo der Weg eine doppelte Wendung ist und uns ein wenig über die rechte orographische Grenze des Tales bringt , encaixonada zwischen dem Chasseron und den Roches Blanches. Wenn wir auf einem zweiten Bauernhof ankommen, verlassen wir den Pfad und biegen nach links ab auf einen Pfad, der uns zum bekannten Saut de l'Eau führt, einem Wasserfall, der vom Wildbach vom Haus Sollier gebildet wird. Der Sturm, der auf uns fällt, lässt seinen Fluss überschwänglich werden, mit schlammigem Wasser, das mit der ganzen Kraft der Welt in Richtung des Tales von La Noiraigue sinkt. Ein Holzsteg erlaubt uns, den Wildbach zu überqueren, denn wenn er nicht dort gewesen wäre, wäre es unmöglich gewesen, weiterzugehen. Einige Holzstufen erlauben es uns, auf den Weg zu klettern, der uns als Aufstieg zur befestigten Piste von Les Praises führt, zu der wir nicht kommen, da uns die Signalanlage signalisiert, dass wir flankieren müssen nach rechts, vorbei an einem Drehkreuz neben einem Deck, durch ein sehr schlammiges und emprensives Gelände in das Tal der Mouille Faison. Ein letztes Drehkreuz führt uns auf einem besseren Weg mit der Stadt Sainte Croix in Sichtweite, die uns zum Col des Etroits führt, durch eine Reihe von Anti-Tankern, die während des Zweiten Weltkrieges installiert wurden Gefolgt von perfekt ausgerichteten Steinblöcken sollten wir nicht vergessen, dass wir nur ein paar Kilometer von der Grenze zu Frankreich entfernt sind, genauer gesagt das Departement Doubs in der Region Burgund - Frank County. Einmal im Nacken, gehen Sie einfach die Straße und die Straßen des Dorfes zum Bahnhof, wo wir diesen Rundweg beenden