Schwierigkeitsgrad   Mäßig

Aufgezeichnet Juni 2017

4,0
8,0

bei Hüttenbichl, Tyrol (Austria)

Wir haben unser Auto in Füssen auf einen Parkplatz gestellt und sind dann mit dem öffentlichen Bus Linie 0074 der ÖBB vom Füssener Hsuptbahnhof nach Pflach gefahren. Leider eine Station zu weit, bis zum Kulturhaus wäre genug gewesen, da der Lechweg am Eisenbahn-Bahnhof in Pflach durchführt, wo die 15. Etappe beginnt.
Die Strecke ist ein Bergweg mit einer Länge von 15 km. Wir brauchten für unsere Wanderung ca. 5 Stunden von Pflach bis an denn Lechfall in Füssen.

Auf dieser letzten Wegstrecke verlassen wir den Lech und wandern auf Wald- und Forstwegen über den Kniepass bis zur Sternschanze. Sie ist als vorgelagerte Befestigungsanlange Teil der Burgenwelt Ehrenberg. Hier wartet ein wunderschöner Blick auf Oberpinswang.
Nach einem Stück auf Forstwegen führt der Lechweg auf Waldpfaden in Richtung Alpsee und somit auf bayerischen Boden. Wir wandern vorbei am Israelit, einer langgezogenen, leicht überhängenden Felswand. Bald blitzt der Alpsee durch die Blätter der Bäume. Es gibt eine herrliche Aussicht auf Schloss Hohenschwangau und kurz darauf Schloss Neuschwanstein. Auf dem Alpsee-Rundweg kommen wir zum Marienmonument, wo wir uns ein kurzes Bad im Alpsee genommen haben.
 Danach ging es oberhalb des Schwansees über den Alpenrosenweg. (Wir sind nicht mehr hoch zum Kalvarienberg. Die Sicht über die Dächer von Füssen hinweg reicht weit ins Alpenvorland mit seinen vielen Seen oder zurück zu den Königsschlössern und nach Tirol.) Wir sind direkt runter zum Lechfall gegangen – dem Endpunkt des Lechwegs. Eine wunderbare Tour mit vielen schönen Augenblicken. Nach 20 Minuten waren wir wieder an unserem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs.
  • Foto von Startpunkt Bahnhof Pflach
  • Foto von Jetzt gehts runter an den Alpsee
  • Foto von Stahlseil zum festhalten
  • Foto von Schloss und Alpsee blinzeln durch die Bäume
  • Foto von Israelit, der schiefe Fels, was passiert, wenn man ihn nicht hält?
Alpsee Badestelle
  • Foto von Schloss Hohenschwangau
  • Foto von Schlösser und der Alpsee
Schlösser und der Alpsee, in dem es sich schön baden lässt