Hochgeladen 2. September 2018

Aufgezeichnet September 2018

4,2
8,5

bei Les Avants, Canton de Vaud (Switzerland)

Wir verlassen das Auto in Richtung Avants und fahren Richtung Col de Jaman. Ruhiger Aufstieg zur Pfadfinderhütte im Wald. Von dort aus großer Anstieg (400 m Unebenheit auf 1,5 km). Der Weg wurde gut beschritten ... aber bei Regen schwierig, da der Boden schmal und rutschig ist!). Der Aufstieg geht weiter bis zur Kreuzung des Jaman-Passes, die wir zu unserer Rechten verlassen, um uns in Richtung der Alm von Soladier zu lenken, wo wir picknicken ... in den Wolken! Nach dem Schwitzen des Aufstiegs ist Polar gefragt! Dann geht es weiter zum Col de Soladier, der Weg ist dann ruhig, breit und leicht bergauf. Dann den Weg verpassen, klettern wir durch die noch mit schönen reifen Früchten bedeckten Blaubeeren auf den Molard. Der Nebel hindert uns leider daran, etwas als Landschaft zu sehen ... Eine Familie machte dort ein Lagerfeuer und machte ein Picknick.

Dann beginnen wir den Abstieg auf einem breiten grasigen Weg. Durchqueren Sie die schöne Holzfällerhütte und fahren Sie weiter zur Hirschgans, wo wir uns entscheiden, die Straße zu den Avants zu betreten. (Wir hätten rechts einen Schotterweg verlassen können, aber steil und rutschig)

Sehr schöner Kurs. Wäre total schön mit einem kleinen Sonnenstrahl!

• Foto von jocelyn.magnenat

jocelyn.magnenat 03.09.2018

Nous laissons la voiture aux Avants et prenons la direction du col de Jaman. Montée tranquille jusqu'à la cabane des scouts dans la forêt. A partir de là, grosse montée (400m de dénivelé sur 1,5kms.) Sentier bien tracé ...mais difficile en cas de pluie car terrain étroit et glissant!). La montée continue jusqu'à la bifurcation du col de Jaman que nous laissons sur notre droite, pour nous diriger vers le chalet d'alpage de Soladier où nous pique-niquons ...dans les nuages! Après la transpiration de la montée, la polaire s'impose! On continue ensuite vers et le col de Soladier le chemin est alors tranquille, large, en légère montée. Puis ratant le sentier, nous grimpons ...à travers les myrtilliers encore couverts de beaux fruits mûrs...jusqu'au sommet du Molard (1752 m). Le brouillard nous empêche malheureusement de voir quoi que ce soit comme paysage... Une famille a fait un feu de camp et pique-nique là-haut.

Nous amorçons alors la descente par un chemin herbeux large. Passage par la très belle cabane des bûcherons, puis on continue vers la goille aux cerfs, où nous décidons de rejoindre la route à gauche qui mène aux Avants. (on aurait pu partir sur la ddroite par un chemin de terre, mais pentu et glissant)

Très très beau parcours. Serait totalement magnifique avec un petit rayon de soleil!