Hochgeladen 4. Juli 2020

Aufgezeichnet Juli 2020

5,3

bei Ligerz, Canton de Berne (Switzerland)

Englisch (Spanisch unten):

Wir starteten am Bahnhofsparkplatz von Ligerz-Gléresse, da etwa 10 Plätze verfügbar sind.

Von hier aus ist der ganze Weg super gut ausgeschildert und wir haben uns entschlossen in Richtung Mont Sujet zu fahren. Es heißt, dass es 3.30 Stunden dauern wird; Wir haben es jedoch in 2.30 geschafft.
Der Weg beginnt von Anfang an mit einer großartigen Aussicht vom See aus. Nach wenigen Kilometern und Überqueren eines Waldes erreichen Sie einen sehr flachen, weit geöffneten Abschnitt mit Bauernhöfen und verlieren den Blick auf den See.

Von Diesse bis zum Mont Sujet ist immer etwas los. Sie werden einen anderen Wald durchqueren, der keine Kühe mehr hat, alles grün und eine super schöne Aussicht.
Sobald Sie auf dem Gipfel angekommen sind, haben Sie einen Blick auf die Berge und den Neuenburgersee. Erst wenn Sie mit dem Abstieg beginnen, haben Sie einen Blick auf den anderen See (Bieler See / Bienne).

Auf dem Weg nach unten passieren Sie den "Sentier des Sculptures" (Pfad der Skulpturen), wo Sie einige Skulpturen sehen können, die direkt in den Bäumen geformt wurden.

Nach Erreichen von Lamboing erreichen Sie direkt die Twannbachschlucht. Der Eintritt kostet 2 CHF oder 1 CHF für Kinder in bar.
Sie sind 2 km super schöne Aussicht auf den Fluss, mit kleinen Wasserfällen, viel Schatten und toller Landschaft. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten und wir haben uns für die schnellste entschieden, aber es gibt einen schönen Weg neben dem See, der alle flach ist.

In einigen Fällen müssen Sie durch die Straße gehen (wahrscheinlich insgesamt ca. 2 km). Seien Sie also vorsichtig mit Autos - auch wenn wir keine gesehen haben.
Der gesamte Weg ist recht einfach. Denken Sie jedoch daran, dass Sie 1000 Meter hoch und mehr als 21 km laufen, sodass es nicht so einfach ist, wie es aussieht.
Natürlich können Sie es kürzer machen, indem Sie von Diesse nach Lamboing fahren, ohne zum Berggipfel zu gehen.

Spanisch:

Wir starten am Parkplatz des Bahnhofs Ligerz-Gléresse, wo ca. 10 Plätze zur Verfügung stehen.

Von dort ist der gesamte Weg sehr gut ausgeschildert und wir beschlossen, in Richtung Mont Sujet zu starten. Das Schild zeigt an, dass es ungefähr 3:30 Stunden dauert, aber wir haben es in einem weniger gemacht.
Der Weg beißt von Anfang an und bietet einen herrlichen Blick auf den See und die Weinberge. Nach einigen Kilometern und dem Überqueren eines Waldes erreichen Sie ein ziemlich flaches Gebiet mit vielen Bauernhöfen, in dem Sie all den Blick auf den See verlieren.

Von Diesse bis zur Spitze des Mont Sujet führt der Weg bis hinauf. Sie werden einen anderen Wald durchqueren, viele Kühe, alles sehr grün und einige sehr gute Aussichten.
Wenn Sie oben angekommen sind, haben Sie Blick auf die Berge und auch auf den Neuenburgersee. Erst wenn Sie mit dem Abstieg beginnen, haben Sie Blick auf den anderen See (Biel / Bienne).

Während des Abstiegs passieren Sie einen Teil des "Sentier des Sculptures" (Pfad der Skulpturen), wo Sie einige Skulpturen sehen können, die direkt auf den Bäumen gemeißelt wurden.

Nach Lamboing gelangen Sie direkt in die Twannbachschlucht. Der Eintritt beträgt CHF 2 oder CHF 1 für Kinder, die in bar bezahlt werden müssen. Es sind ungefähr 2 Kilometer sehr schöne Aussichten auf den Fluss, mit kleinen Wasserfällen, viel Schatten und einer großartigen Landschaft. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Um zum Parkplatz zurückzukehren, gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten und wir haben uns für die schnellste entschieden, obwohl es einen schönen Weg direkt am Ufer des Sees gibt, der völlig flach ist.

Es gibt mehrere Male, die Sie auf der Straße laufen müssen (wahrscheinlich insgesamt ca. 2 km). Seien Sie also vorsichtig mit den Autos - obwohl wir auf keines von ihnen gestoßen sind.
Der ganze Weg ist jedoch ziemlich einfach; Denken Sie daran, dass Sie einen Unterschied von etwa 1000 Metern und insgesamt mehr als 21 km machen werden, sodass sie nicht so einfach sind, wie es scheint.
Offensichtlich kann der Weg viel kürzer gemacht werden, indem man von Diesse nach Lamboing fährt, ohne die Spitze des Mount Sujet zu überqueren.