2,1
4,2

bei Eiras, Madeira (Portugal)

Aufstieg entlang eines lombos, etwas abenteuerlich zugewachsen immer höher bis zum Bach. Entlang eines breiteren Wegabschnittes hoch zu Feldern und weiter auf der Straße zum Aussichtspunkt Cova da Roda.
Auf zugewachsener Pflasterung führt der alten CR (Caminho Real) in Richtung Cruzinhas.
Über eine alte Brücke wird der Bach gequert an dessen Hang man zu einer (bei uns leicht verschlammten) Piste kommt. Tolle Aussicht auf den Adlerfelsen.
Abstieg in das Örtchen Lombo Galego mit ein paar möglichen (und nicht möglichen)
Abkürzungen. Aber auch das fast unbefahrene Sträßchen ist nett.
Allerdings ist die (relativ neue) Straßenverbindung recht hart in den bröseligen Hang geschlagen. Kurz nach unserer Passage stürzte ein Baum auf den Asphalt :-0
(Leider verpasst haben wir den Abstecher zum Cascalho bzw. der Madre der Levada Aguo do Alto . Nachdem man die Straßenbrücke überquert hat müsste man den Weg nach oben zu den Häusern und der Levada nehmen.)
Eine weitere Möglichkeit zur Levada (und dann zur Madre ) zu kommen (bzw von dort alternativ zurück zum Auto zu kommen) ist in der Kurve bei dem "Spezialparkplatz" (Bild)