3,7
7,4

bei Seixal, Madeira (Portugal)

Schattige, aber leicht schweißtreibende Rundtour bei Seixal ( ab dem Hochtal Chao da Ribeira.)
Wer viel Ehrgeiz, Zeit und Kondition hat, kann auch zusätzlich ab Seixal auf dem einen alten Treppenwegen starten und auf dem anderen wieder absteigen ;-)
Aber ob dann Zeit für Fotos ist?

Parken beim Rest. Justinos.
(Hier gibt es einen "Brunnen" mit Trinkwasser. Die Einheimischen füllen hier die Kanister und wir haben dies und die folgenden Wasser gut vertragen!)
Aufstieg (evtl Schild, gerne auch im Restaurant fragen) auf der Vereda das Voltas nahe des Restaurants Laurisilva.
Der Weg geht zunächst entlang eines ehem. Bachbettes, quert es und windet sich in (z.T. stufigen) Serpentinen durch den Wald hoch auf die Fanalstraße ER.
Zwischendurch gibt es ein paar kleine Abstecher zu Miradouros (Aussichtsplätzchen) ins Tal, auf die gegenüberliegende Hangseite mit dem Levadahaus an der Lev. do Norte und dem Hortelã-Wasserfall, ansonsten sieht man vor allem Bäume.
An der ER angekommen folgt man dieser nach rechts bis zum PR13. Dieser kommt von Westen und führt östlich weiter.
Also rechts abbiegen, kurz den Miradouro besuchen und dem PR13 im spitzen Winkel berab folgen.
Ein Stück tiefer geht es wieder nach links. Hier gibt es frisches Quellwasser aus dem Wasserhahn !
Das Wasser begleitet uns und den PR13 im dicken schwarzen Schlauch durch den Lorbeerwald bis der Weg wieder auf die ER trifft (Wasserhahn).
Hier geht es erst auf Pfad, dann auf Piste wieder weiter nach rechts zu einem Miradouro .
Wir folgen der Markierung (Hinweis : FIO) weiter bis zum Rest des Lastenaufzugs (Fio) mit beeindruckendem Blick ins Tal.
Zunächst wieder ein Stück durch die Blechhütten zurück, führt die Vereda das Cavacas größtenteils steinig und steil (Stufen) wieder nach unten ins Tal.
Entlang des Sträßchens mit einer Abkürzung direkt nach der Brücke kommen wir wieder zum Parkplatz.
(Hier noch ein paar Minuten vom Track für den Abschlussponcha abziehen :-) )