derfeger
  • Foto von Madeira Levada dos Tornos - Levada Nova - Levada do Moinho da Serra - Ponte da Roma

Schwierigkeitsgrad   Mäßig

Hochgeladen 29. Juli 2017

Aufgezeichnet Juli 2017

2,0
4,1

bei Moruja, Madeira (Portugal)

Rundwanderung Levada dos Tornos - Levada Nova - Levada do Moinho da Serra - Ponte da Roma

Rundwanderung wir starten an der Rue Maria Jane Wilson, wo diverse Wanderungen für die Levada dos Tornos beginnen und laufen mit der Flussrichtung zum Ende der Levada. Kurze Stück wieder zurück, dann geht es steil bergab. Vorsicht zu meiner Zeit war das sehr rutschig, da ein Angler vor mir den gleichen Weg hatte und es geregnet hatte. Über die kleine Brücke rüber, eventuell den Fluss je nach Wasserstand noch etwas hoch. Auf der andere Seite begint dann die Levada Nova, Dann geht es auf der Strasse ein kleines Stück zurück und auf der Levada do Moinho da Serra bis zur Römerbrücke folgen. Dann folgt ein Pfad nach oben wo wir wieder auf die Levada dos Tornos treffen. Wer will kann noch ein Stück auf der Levada dos Tornos laufen, aber bedenken die geht bis nach Monte rechtzeitig umkehren.

Einkehrmöglichkeit in Santo de Serra sind diverse Snackbars, oftmals auch Wochenmärkte

Fazit: Schöne super einsame Wanderung, vielleicht zu einsam. Länge 8,0 km, Höhenunterschied 250 m im Anstieg und Abstieg. Gehzeit 3,5 Stunden. Mai 2017

Hinweis in eigener Sache, wir sind die Wege so wie hier beschrieben alle gelaufen, allerdings wurde der Track am PC nachbearbeitet und teilweise begradigt. Beim Hochladen entstehen somit andere Höhenangaben, teilweise auch andere Zeitangaben oder Längen, als Wikiloc oder einer anderes GPX Programm errechnet hat. Die schriftlich angebenden Daten sind aber korrekt. Bitte beachten Sie dies bei ihren Streckenplanungen.

Haftungsausschluss: Alle Angaben auf den folgenden Seiten sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen bergsteigerischen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.
Die Vorschläge auf diesen Seiten bedeuten nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene Wetter-Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Das gilt für jede Höhenlage. Es können auch mittlerweile der Track, oder Teilstrecken dieses Tracks gesperrt sein.