-5 m
2,9
5,7

bei Quinta do Almeida, Madeira (Portugal)

Eingehrunde mit Blick ins Leben Madeiras.
Start durch den Polizei bzw. Cinema-Tunnel, da die ehemalige Verbindung nicht begehbar ist.
Quellen mit Trinkwasser auch auf dieser Strecke (an der alten ER kurz westl. des Straßenwasserfalls).
Aufstieg auf altem Stufenweg, kleine Verbindungswege und Gässchen, Besuch von Kirchhof, Friedhof und Bars mit Gelegenheit zu kleinen Unterhaltungen.
(Fotokommentare)

• Uwe Kopp 25.12.2015

Ich bin diesem Trail gefolgt  verifiziert  Mehr anzeigen

Sehr schöner Trail. Aber die Einstufung "leicht" der Authorin Iris ist eher unzutreffend. Es sind zwar nicht so viele Höhenmeter, aber die haben es meist in sich. Flachlandtiroler werden sich schon ziemlich mühen müssen dem Trail zu folgen, oder sehr sehr viele Pausen einbauen müssen. Die sich natürlich immer lohnen weil es halt viel Schönes zum Schauen gibt. Nachdem man den alten Tunnel durchquert hat, geht es an der Steilwand entlang, der Weg ist bis auf eine Ausnahme so breit dass man sich sicher fühlt. Diese Stelle darf man durchaus als Risky Point bezeichnen. Dort ist auf gut 6 Meter der Weg eher schmal und es gibt kein Drahtseil zum festhalten. Fahrradspuren zeugen davon, dass hier aber sogar mit dem Drahtesel gefahren wird. Mein Sohn meinte auch ich wär zu ängstlich :)
    Also, sehr schöner Trail, aber eben NICHT leicht.

• Foto von iris:-)madeira

iris:-)madeira 25.12.2015

Hallo Uwe,
    schön, dass ihr der Strecke gefolgt seid:-)
    Du hast Recht, diese Stelle ganz zu Beginn, an der Küste ist nicht ohne.
    Zum Glück könnte man sie allerdings (weniger schön) durch den straßentunnel umgehen.
    Der Rest danach ist natürlich ein wenig "schnaufig" (auch wir sind ansonsten unsportliche Flachlandtiroler), aber mit Blick und Fotopausen gut machbar.
    Ich habe mich für die Bewertung "leicht" entschieden, weil ich sie auf Wandern/Trekking bezogen habe. Als einen Spaziergang (schon gar keinen leichten) hätte ich die Strecke dagegen nicht ausgeschrieben.
    Aber Einschätzungen sind immer auch subjektiv. Wenn ich manch andere "moderate" Touren hier anschaue, finde ich diese anspruchsvoller als unsere diesjährige Eingehrunde