3,2
6,4

bei São Jorge, Madeira (Portugal)

Aussichts- und abwechslungsreiche Rundwanderung.
Zum Teil abschüssig (Trittsicherheit/ Schwindelfreiheit) und anstrengend.
(Je nach Quelle/Karte unterschiedliche Ortsbezeichnungen)
Start quasi im Hof vor dem Vigia - Miradouro. Der Weg hangelt sich entlang der Küste. Zu Beginn finden sich noch bewirtschaftete Felder. Man trifft auf die "Straße nach Curral da Rocha und folgt ihr bis ins Schilf am Ende des Ortes. Hier wieder z.T. ausgesetzt weiter. Über einen Felsgrat, dannAbstieg zur und Querung der Ribeira Funda.
Weiter durch den "Ort" Pomar da Rocha (Blicke in die Adegas/ Weinpressen) und auf der Piste bis zu den ersten Häusern von Arco . Hier im Ostteil von Arco Aufstieg teilweise über Treppen und auf markierten Wegen (Vereda da Beira/Caminho da Quebrada).
(Nahe des betonierten Abrutschs (östl) gibt es eine Quelle an der Straße) .
Die ER wird einige Male gequert.
Oben evtl kleiner Snack bei den Cabanas oder in Ribeira Funda (mind. 3 weitere Cafes).
(Bevor man den Ort verlässt, sollte man besser versuchen, ob es nicht möglich ist, die enge unübersichtliche Straßenkurve zu umgehen. Scheint machbar (Start bei km 8,8 ; Ende bei Km 9,6)
Abstieg Richtung Casa das Proteas (oben(+100m) an Straße Café) .
(Unterhalb der Casa) an der T-Gabelung nach rechts , oberhalb des Grundstücks halten ins Gebüsch/Wald. (Der Pfad findet sich). Auf altem Seitenweg parallel zur Straße zurück zum Start.
(Zwischendurch waren wir "zuhause" duschen. Evtl. bei der Zeit berücksichtigen ;-) )