ubla

Aufgezeichnet Juli 2019

2,2
4,3

bei Minori, Campania (Italia)

Den Weg hatte ich schon einmal verfehlt, deshalb wollte ich ihn in Ruhe finden. Ich bin um 8.30h los, den Sentiero di Limone bis nach Maiori. Das ist einfach und eine schöne Standardstrecke von 30 Min. Danach geht man durch den hübschen Altstadtteil von Maiori, so wie man zum Monte d'Avvocata aufsteigen würde. Der Anstieg ist nicht sehr steil aber langandauernd. Deshalb ist es gut, dass er vorrangig im Schatten verläuft. Auf dem Grat angekommen, vorher gibt es auch schon mal ebenere Teile, hat man wieder, wie auch zwischendurch wunderbare Blicke auf den Golf von Salerno. Man kommt an einem Haus mit Quelle vorbei. Dort rrifft man den einen oder anderen Wanderer. Der Weg ist hier sehr bequem. Eine sogenannte Weggabelung habe ich zu früh genommen und dadurch etwas anstrengend auf einem kleinen Maultierpfad letztendlich eine Abkürzung genommen. Den in der Beschreibung von Rother Wanderführer Weg 1 beschriebenen oberen Weg habe ich ebenfalls nicht gefunden, so dass ich einen etwas unangenehmen Schutthang abwärts mehr gerutscht als gegangen bin. Trotzdem bin ich wieder auf dem richtigen schmalen Serpentinenpfad gelandet, den ich dann bis zur Strasse genommen habe. Bis zur Badia Catacomba war es dann nicht mehr weit. Leider war sie nicht geöffnet, aber das wusste ich vorher. Direkt dort ist eine Bushaltestelle, so dass man bequem auf den nächsten Bus zurück warten kann.
So moderat war der Weg teilweise