Hochgeladen 10. Dezember 2013

Aufgezeichnet Dezember 2013

4,8
9,6

bei Eschweide, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Dank der Eifelvereinigung von Monschau entstand diese Wanderung anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens im Jahr 1985. Wir starten auf einem alternativen Parkplatz, da in Monschau nur gebührenpflichtig ist. Es ist ein sehr schöner und abwechslungsreicher Spaziergang, den wir entlang eines Klosters "Gut Reichenstein" und dann einen schlammigen Pfad entlang der Rur beginnen. Bevor wir Monschau erreichen, machen wir uns zunächst auf den Ehrenteinsley, wo wir die schöne Aussicht genießen. Wir steigen ab und wandern entlang des Felsenkeller Brauerei Museums nach Monschau. Nicht viel weiter rechts ist eine alte Wolfsfabrik, die in einen Handwerksmarkt umgewandelt wurde. Hier gibt es viel zu sehen, wie Glashütten, Sandskulpturen, kleine Läden, Taverne, Modellbaupark etc. Gleich nebenan gibt es ein Naturerlebnismuseum. Nach einer Pause setzen wir unsere Reise fort und genießen schöne Ausblicke auf die Stadt Monschau. In einer Kapelle werfen wir noch einen letzten Blick auf Monschau, bevor wir uns durch Wiesen zu einem neuen Aussichtspunkt auf Teufelsley und Engelsley begeben. Von hier folgen wir einem sehr schönen Bergweg bis zum Hotel Perlenau und nicht viel weiter laufen wir entlang des Perlenbach-Stausees. Wir klettern über eine Strecke von 800 m und wandern vier Kilometer durch Wiesen bis wir plötzlich das Kloster von Anfang an sehen. Der Abstieg beginnt zuerst auf einem Waldweg, dann über einen wunderschön angelegten Ravel. In einer malerischen Kapelle überqueren wir die Rur und erreichen einen großen Parkplatz (alternativer Start). Der letzte Anstieg führt uns zum "Richelsley", wo wir ein großes weißes Kreuz auf den Felsen bewundern können. Es gibt nur eine kurze, aber sehr schöne Abfahrt auf einem kleinen Waldweg bis zum Ravel, auf dem das Auto steht.
  • Foto von bank
een rustbankje aan de Rur
  • Foto von Burg Monschau
Burg Monschau 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Ehrensteinsley
Ehrensteinsley 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Felsenkeller Brauereimuseum
Felsenkeller Brauereimuseum St. Vither-Strasse 2, 4, 6 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Fischerhütte
schuilhut aan de Rur
  • Foto von Gut Reichenstein
Gut Reichenstein 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Hotel Perlenau
Hotel Perlenau 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Monschauer Glashütte & Handwerkermarkt
Gemütlicher überdachter Handwerksmarkt in einer alten Wolfsfabrik an der Rur, wo man auch etwas essen und trinken kann.
  • Foto von Norbertus-Kapelle
Norbertus-Kapelle 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von parking
alternatieve parkeerplaats 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
alternatieve parking in Monschau, dagticket kost 3 €
  • Foto von Perlenbachtalsperre
Klein stuwmeertje op de Perlenbach.
  • Foto von kapelletje
religieus gebouw 52156, Monschau, Nordrhein-Westfalen, DEU
  • Foto von Richelsley
Richelsley 52156, Monschau, Liège, BEL
  • Foto von Rur
De wandeling loopt een heel stuk langs de Rur.
  • Foto von schuilhut
Schuilhut aan de Ehrensteinsley
  • Foto von start
  • Foto von uitzichtpunt
uitzichtpunt Teufelsley en Engelsley

• Foto von vdbhenri

vdbhenri 19.12.2015

deze mooie wandeling gedaan met gps op donderdag 17 december 2015. goed weer gehad voor de tijd van het jaar. circa 10 graden.