3,7
7,3

bei Santa Lucía, Valencia (España)

Länge: 14,7 km, Aufstieg 750 m, Abstieg 704 m,
Gehzeit: 4 Std. 5 Min.
Ges. Zeit: 5 Std. 15 Min.
Start: Parkplatz Plana de Justa
Dem Forstweg bergwärts ca 15 Minuten folgen, dann weiß-gelber Markierung über
einen schmahlen Pfad. Es geht größtenteils über scharfen Kalkstein.
Das letzte Stück bis zum Gipfel ist steil und mit etwas Kraxelei verbunden. Auf dem Gipfel des Montgo in 752 m wird man mit einem tollen Panoramablick über das Meer und die umliegenden Berge belohnt.
Nach ein paar Minuten rechts weg der roten Markierung folgen, über wegloses Gelände bis zum Creueta de Dénia, 694 m. Dann abwärts über scharfen Kalkstein und durch Zypressen und Zwergpalmen gesäumten Pfad. Bei einem am Boden befestigten Wegweiser steil bergab im Zick Zack und losem Geröll Richtung Dénia. Nach ca. 15 Minuten rechts hoch dem Schild "Cova de l' Aigua" einer Höhle folgen. Die Höhle versorgte einst Dénia mit Wasser; neben dem Eingang ist noch eine römische Inschrift im Fels zu sehen.
Nun geht es abwärts bis zu einem Fußweg, dem Camino de Colonia der bis zur
Cova del Vamell führt. Von hier aus geht es auf einem Pfad weiter bis zum Forstweg zurück zum Parkplatz.