Hochgeladen 6. Dezember 2017

Aufgezeichnet Dezember 2017

5,7

bei Kriens, Kanton Luzern (Switzerland)

Ich begann mit dem Trekking auf dem öffentlichen Parkplatz am Fuße der Seilbahnstation in Kriens, einem kleinen Dorf in der Nähe von Lucern.
Meine ursprüngliche Idee war, den ganzen Berg zu besteigen und auf den Gipfel zu wandern. Aber das war wegen des Wetters nicht möglich. Es war Dezember und leider war viel Schnee, und der letzte Teil des Weges, nach dem Bahnhof Frakmunksegg, war geschlossen. Auf den letzten Metern musste ich dann mit der Seilbahn fahren.
Wie auch immer, es war eine erstaunliche Wanderung von unendlicher Schönheit.

__________________________________________________________________________________________

Pilatus (oft auch Pilatus genannt) ist ein Bergmassiv mit Blick auf Luzern in der Zentralschweiz. Er besteht aus mehreren Gipfeln, von denen der höchste (2.128 m) Tomlishorn genannt wird und etwa 1,3 km südöstlich der obersten Seilbahn- und Zahnradbahnstation liegt. Die beiden unmittelbar neben den Stationen liegenden Gipfel heißen Esel (Esel, 2.118 m), der östlich über dem Bahnhof liegt, der auf der Westseite heißt Oberhaupt (Kopfführer, 2.105 m) )). Die Zuständigkeit für das Massiv ist auf die Kantone Obwalden (OW), Nidwalden (NW) und Luzern (LU) aufgeteilt. Die Hauptgipfel liegen direkt an der Grenze zwischen Obwalden und Nidwalden.

Start point

Der Weg beginnt auf dem Parkplatz der Seilbahn in Kriens bei Luzern.
Brücke

Picture

Gebirgspass

Fräkmüntegg

Second cable car station.