Hochgeladen 28. Juni 2018

2,5
4,9

angezeigt 1975 Mal, heruntergeladen 155 Mal

bei Consdorf, Echternach (Lëtzebuerg)

Sobald jemand in einer Gruppe von Wanderern Echternach oder die kleine Luxemburger Schweiz erwähnt, murmelt ein anderer Müllerthal.

Wir wollten es herausfinden - und entdeckten, dass Müllerthal eher einen Bereich oder ein Gefühl beschreibt als nur einen einfachen Weg. Trotzdem gibt es einen ausgeschilderten Müllerthalweg, der aus drei zusammenhängenden Hauptschleifen besteht, die sich über mehr als 110 Kilometer erstrecken. Es gibt eine offizielle Website dieses Weges und Hotels und touristische Informationen liefern Ihnen gerne eine Karte. Sie werden zwangsläufig gezwungen sein, die Teile des Wegs auszuwählen, die Sie an einem Tag zurücklegen möchten, insbesondere wenn Sie eine kleinere Schleife machen möchten. Sie werden feststellen, dass es unzählige andere Spuren im Echternacher Raum gibt, die genauso gut sind wie der ursprünglich ausgeschilderte Weg. Müllerthal ist überall.

Wenn Sie mit einem GPS reisen, empfehlen wir die Verwendung einer Karte wie der frei verfügbaren OSM-basierten Freizeitkarte BEL_NLD_LUX. Diese Karte hat ziemlich genaue Positionen der verschiedenen Klippen und Attraktionen sowie Fußwege und ermöglicht Ihnen, Ihre eigene Route zu erstellen.

Dieser Weg berührt das ursprüngliche Müllerthaler Dorf, das heute eine Ansammlung von Restaurants ist. Sie können den Weg in Müllerthal beginnen oder - wie wir - einen Wanderparkplatz in der Nähe von Consdorf. Der Weg ist durchweg interessant, ohne langweilige Teile. Dies macht die Wanderung auch recht zeitaufwändig, da Sie häufig anhalten, um die Klippen zu bewundern und Fotos zu machen, und nicht zuletzt, weil es auf Treppen und manchmal Leitern viel Auf und Ab gibt. Mit weniger als 10 Kilometern ist dieser Weg für den durchschnittlichen Wanderer die beste Zeit.

Vom Parkplatz Consdorf aus beginnt der Weg mit einem kurzen, aber steilen Aufstieg zum Burgkapp (Wegpunkt 2). Wie bei vielen Klippen in der Umgebung gibt es immer Seitenwege, die die Klippen, ihren Gipfel oder die Risse erkunden.

Die Pfade unterhalb der Klippen bieten normalerweise dramatischere Aussichten als die oberhalb.

Am Wegpunkt 5 passieren Sie auch den Schelmenlay und am Wegpunkt 6 den Rammelay.

Beachten Sie, dass es Anfang 2018 einen schweren Sturm gegeben hat und Teile des größeren Müllerthal beschädigt wurden. Bis Juni 2018 blieben einige Abschnitte unpassierbar - auf unserem Weg war die Brücke am Wegpunkt 12 weg. Die Behörden hatten eine Abweichung signalisiert (beginnend mit Wegpunkt 11), aber wir zogen es vor, unserem Plan zu folgen und wateten durch den Bach.

Wenn Sie nicht gerade in belebten Restaurants unterwegs sind, können Sie am Wegpunkt 15 Vorräte für ein Picknick aufbewahren, das einen hohen Unterschlupf hat und ungefähr auf halbem Weg durch unseren Weg verläuft.

Bald darauf erreichen Sie den fotogenen Schiessentümpel am Wegpunkt 17 - einem Wasserfall aus drei kleinen Bächen, der auf vielen Broschüren der Umgebung abgebildet ist.

Zwei absolute Highlights des Weges stehen noch bevor: die Eulenburg (Eulenburg) am Wegpunkt 19 und das Goldfralay am Wegpunkt 20. Beide haben ein System von Rissen und Tunneln, mit Überraschungen an jeder Kurve. Es ist gut, ein Licht (Smartphone oder ähnliches) mitzubringen. Die Rundreise im Goldfralay (auf und ab) war so interessant, dass ich es zweimal geschafft habe!

Während wir die hier veröffentlichte Route empfehlen, beachten Sie, dass die GPS-Aufzeichnung in Gebieten mit steilen Tälern und entlang von Klippen aufgrund eines Signalverlusts ziemlich ungenau sein kann. Wir empfehlen daher, die heruntergeladene Route mit den Pfaden der Karte zu vergleichen.