2,6
5,1

bei Mürren, Canton de Berne (Switzerland)

Wir ließen das Auto auf dem Parkplatz der Kirche von Lauterbrunnen gegen eine kleine Gebühr (1CHF pro Stunde) und stiegen mit der Standseilbahn nach Grütschalp, ein Tropfen von fast 700 m. Dort steigen Sie in den Zug um, der uns nach Mürren brachte. In Mürren fing ich an, die Route aufzunehmen. Wir durchquerten die Stadt vollständig bis zum Ausgang, der nach Allmendhubel führt und bis 1970m hoch ist. Es gibt einen Spielplatz und schöne Aussicht, um sich auszuruhen, sowie einen Springbrunnen. Dann muss man den Weg des Mountain View Trail nehmen, der uns zurück nach Grütschalp führt, fast alle bergab, wobei ein anderer Abhang gerettet wird. Die Aussicht über Jungfrau, Mönch und Eiger ist spektakulär. Als wir in der Station Grütschalp ankamen, teilten wir uns in zwei: diejenigen, die hinuntergehen wollten, und diejenigen, die wegen Müdigkeit aus der Seilbahn stiegen oder weil sie die Knie nicht bestraften. Der Abschnitt zwischen Grütschalp und Lauterbrunnen erspart einen Unterschied von 700m, wie ich schon sagte, in ein paar Kilometern, also ist der Hang stark. Diejenigen, die hinunterkamen, brauchten eine Stunde und ein Viertel, um den Parkplatz zu erreichen.
Kurz gesagt, eine sehr empfehlenswerte Route, für seine Landschaft und wenig Schwierigkeit.