Hochgeladen 17. Juni 2015

Aufgezeichnet Februar 2015

4,2
8,5

bei An der Wae, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Ein großer Wanderparkplatz in der deutschen Gemeinde Niederkrüchten, nicht weit von der holländischen Grenze entfernt, ist heute Ausgangspunkt der Wanderung. Mischwälder führen uns in das Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch, wo ein strategisch platzierter Aussichtsturm einen schönen Blick auf die Heide bietet. Informationstafeln lehren uns mehr über die Fauna und Flora dieser schönen Gegend. Wir kehren ein Stückchen zurück und erkunden die Heide bis zur Schwalm. Auf der anderen Seite bemerken wir deutlich die Nagelbilder der Biber. Ein gewundener Weg durch Mischwälder mit Heide und Teichen führt uns zur Brücke über die Schwalm. Wir überqueren sie, ebenso wie die L373 100m weiter, um das unmittelbare Einzugsgebiet der Schwalm zu verlassen. Hauptsächlich breite Wege erlauben uns, die schönen Wälder voll zu genießen, wir überschreiten die Grenze mit den Niederlanden und nähern uns allmählich unserem Rastplatz des Tages, Gasthaus De Bos. Zurück auf der Höhe finden wir schnell die Ufer der malerischen Schwalm, Holzskulpturen der heimischen Fauna und Holzpfade lauschen der Umgebung noch mehr. Über mehrere Wiesen mit unzähligen Gänsen, die sich hier niedergelassen haben, wandern wir ein Stück weiter entlang der deutsch-niederländischen Grenze, bevor wir an einem alternativen Wanderpark vorbeikommen. Wir setzen unseren Weg durch den Wald fort auf der Suche nach dem Grabstein eines H. Linder. Weitere 3 km auf meist breiten Waldwegen durch Mischwälder, entlang eines Baches und einiger Rostbänke und der Endpunkt ist schon in Sichtweite.
bank , vuilbak en alternatieve parking
Rustbank in het natuurgebied Elmpter Schwalmbruch.
Ruhebank im Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch mit Blick auf einen Teich.
Rustbank die uitkijkt over heidegebied.
Rustbank die uitkijkt over een vijver omzoomd met riet.
bank
bank en vuilbak
Bank en vuilbak op de oevers van de Schwalm
beversporen langs de Schwalm
Brug over de Schwalm.
grafsteen H. Linder
Gasthaus "de Bos" http://www.herbergdebos.nl/ Swalmen, Limburg, NLD Jeden Tag geöffnet ab 10 Uhr Gemütliche Terrasse, Snackbar und Wanderhütten in Swalmen In Herberg de Bos (ehemals Café de Bos) in den Wäldern von Swalmen können Sie sich in einem bewaldeten Ambiente entspannen und ein leckeres Getränk und einen Snack oder eine köstliche Mahlzeit aus unserer Küche genießen. Herberg de Bos verfügt über eine große Sonnenterrasse, auf der Sie im Schatten oder im sonnigen Teil Platz nehmen können. Gemütliche Lounge-Sets und gemütliche Musik sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Für die kühleren Momente haben wir sogar eine beheizte Terrasse. Darüber hinaus gibt es viel Spaß für die Kinder. Herberg de Bos liegt in den mittel-limburgischen Wäldern, direkt am berühmten Pieterpad, verschiedenen Rad-, Wander- und Reitwegen.
houtscuplturen en vlonderpaden langs de Schwalm
infobord herinrichting Schwalm
Wachturm im Naturschutzgebiet Elmpter Schwalmbruch mit Blick auf die Heide mit vereinzelten Bäumen. Rostbänke, Abfalleimer und Informationstafeln stehen zur Verfügung.
Geräumiger Wanderpark mit Mülleimer und Informationstafel. Waldstraße, 41372 Niederkrüchten