2,7
5,3

bei Calp, Valencia (España)

Länge: 11 Km, 573 Aufstieg, 536 Abstieg,
Reine Gehzeit: 2 Std. 30 Minuten
Ges: Zeit 3 Std.
Start: Parkplatz Acampada Oltá
Weiß-gelb markiert abgesehen von der Strecke bis zum Südgipfel.
Einen Pfad bergan wandern, dannn weiter auf einem Forstweg bis dieser sich teilt. Hier links weiter bis zu einem Rastplatz Ermita la Vella. Nun auf dem Forstweg rechts weiter. Nach ein paar Minuten links eine steinige und geröllige Rinne hoch. Links und rechts stehen Erdbeerbäume mit ihren rot-gelben Früchten. Am Ende der Rinne weist ein Schild "La Mola" 600 m zum Südgipfel, nur mit Steinmännchen markiert, Wanderzeit ca 15 Minuten. Von hier tolle Aussicht auf Calpe und Umgebung. Nun bis zum Schild "La Mola" die gleiche Strecke zurück und der Markierung über scharfen Kalkstein ünd stacheliges Gebüsch folgen. An einer verfallenen Finca recht weiter bis zu einem Sattel, hier dem Schild " Cim Olta" folgen. Nach ein paar Minuten ist der Nordgipfel mit 584 m erreicht. Herrlicher Ausblick auf die Sierra la Bernia und den Montgo. Nun auf gleichem Weg bis zur verlassenen Finca zurück und rechts dem schmalen Pfad abwärts folgen. Nach ca 30 Minuten trifft man auf einen Forstweg, diesem rechts folgen.
Man passiert eine alte Finca bis zum Pas de la Canal. Nun weiter abwärts auf schmalem Pfad bis zum Forstweg, der zum Parkplatz führt.