Zeit  eine Stunde 58 Minuten

Aufgezeichnet August 2017

1,3
2,6

bei Kalterherberg, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Das ist Kalterherberg von seiner besten Seite. Für diejenigen, die in einem Ferienhaus übernachten und am Nachmittag grillen wollen, Tagesbesucher mit einem langen Heimweg, oder jemand mit einer Stunde oder so, um einen Ausflug auf die wilde Seite zu machen - das ist Ihre Spur.

Die Wanderung beginnt mitten im Kalterherberg, nahe dem Eifeldom, dem Moss Cafe oder dem Hof ​​Cafe. Wir haben den Trail nur von der Hauptstraße entfernt platziert, aber fühlen Sie sich frei, die Wanderung von überall aus zu unternehmen.

Folgen Sie dem Aretzweg und biegen Sie (noch kurz asphaltiert) Richtung Römerbachtal und Wald ab. Achten Sie auf Wegpunkt 2 - das ist keine offensichtliche Abzweigung. Der Weg führt in den Wald und steil hinunter zum Römerbach, der über eine wacklige Brücke (sehr rutschig bei Nässe!) Überquert wird. Versuchen Sie nicht, dem Römerbach zu folgen - der Weg wird von umgestürzten Bäumen versperrt. Folge stattdessen einem schwachen Weg nach oben und durch einen dichten Busch. Bereite dich auf Hindernisse, Nesseln, Himbeeren und ähnliches vor. Von der nahe gelegenen Bundesstraße hört man zwar Verkehrslärm, aber das Gefühl ist von totaler Wildnis (zumindest für ein paar hundert Meter).

Schließlich steigt der Weg zum Römerbach hinab und überquert ihn auf einer weiteren wackeligen Brücke. Im August mussten wir den Weg von der Nesseln bis zur Kreuzung mit dem Klosterweg frei machen. Ein paar Wochen später können Sie nur die Brombeeren genießen.

Folgen Sie dem Klosterweg bis zum Rand des Perlbachsees, vorbei an einer Hütte und erreichen Sie eine Brücke. Obwohl dieser Teil des Klosterwegs ein Fernwanderweg ist, ist der Verkehr bescheiden und die Landschaft ist großartig. Überqueren Sie die Brücke nicht (wie es 95% der Besucher tun würden), sondern fahren Sie auf dieser Seite des Perlbaches steil bergauf. Seien Sie versichert, dass die Kletterei für den Rest des Weges einmal oben auf dem Kamm ist. Auch dieser Teil des Waldes ist wild und schön - ein echter Wanderweg ohne Fahrräder.

Schließlich erreichst du Weg 8 mit einer Bank zum Ausruhen - jetzt ist der wilde Teil vorbei und du kehrst gemächlich dahin zurück, wo du angefangen hast. Nachdem dies gesagt wurde - auch dieser Teil von Kalterherberg bleibt schön.

Wiederholen Sie in verschiedenen Jahreszeiten ....