3,7
7,3

bei Prama, Tyrol (Austria)

Tauernblick Panorama-Rundweg

Wanderstartplatz Hüttling, Going (820 m)Wanderstartplatz Hüttling, Going (820 m)

Eigenschaften

Schwierigkeit mittelschwierig / Roter Bergweg
Beschreibung
Diese eindrucksvolle Wanderung auf der Sonnenseite, zu Füßen des Kaisergebirges beginnen Sie beim Wanderstartplatz Hüttling (820 m). Hier steht die kleine Aschingerkapelle samt Brunnen – der Nachfolgebau der bereits verfallenen Steinangerkapelle.
Weiter geht es entlang des steil ansteigenden Forstweges bis zur Kreuzung „Schleierwasserfall“. Hier beginnt der Steig über Almen und Wald, bis Sie nach ca. 20 Minuten wieder auf den Forstweg kommen. Nun führt ein schmaler Steig, der Trittsicherheit erfordert, zum Kletterparadies Schleierwasserfall. Hier rieselt der Wasserfall wie ein Schleier vor den überhängenden Wänden – ein herrliches Naturschauspiel.
Da der Verbindungsweg vom Schleierwasserfall zum Stiegenbachwasserfall (Wegnummer 822) aufgrund eines Felsrutsches für unbestimmte Zeit gesperrt ist, wandern Sie den Weg Nr. 818 ein Stück zurück, und nehmen die erste Abzweigung rechterhand durch freies Gelände bis zum Wanderweg Nr. 817. Weiter geht es zur Oberen Regalm (1.313 m) und über Almwiesen bergauf auf den Brennenden Palven (1.572 m) - hier bitte dem Weg folgen - Ich bin den alten Wegzeichnungen gefolgt (viel zu schwer und zu steil). Hier wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Halten Sie auch kurz beim bekannten Bergsteigergrab inne, wo der „Koasamuch“ seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Der Steig 824 führt abfallend westwärts zur Gaudeamushütte (1.263 m) , welche für die selbstgemachten Schmankerln und die herrliche Aussicht auf das Ellmauer Tor bekannt ist.
Leider wollte ich über einen Höhenweg unterhalb der Gaudeamushütte zurück zum Schleierwasserfall aber leider Dank Forstarbeiten musste ich umdrehen und doch die original Strecke gehen.