Zeit  4 Stunden eine Minute

Aufgezeichnet November 2018

3,0
6,0

bei Scudellate, Cantone Ticino (Switzerland)

S2E3, 11.11.2014

ABFAHRT: Scudellate, wir parken am Rand der Straße in Richtung Roncapiano (genauere Koordinaten am Ankunftsort).
Wir kehren ins Dorf zurück und in der Nähe der Kirche finden wir die Wanderzeichen. Wir folgen der Beschilderung nach Erbonne 40 'und passieren die Kirche, indem wir einen Weg nehmen, der zum Friedhof Scudellate führt.
Wir verlassen das Dorf und passieren den Merì-Bauernhof und die Sant'Antonio-Kapelle. Ein Stück weiter finden wir eine Kreuzung: Wir machen einen kleinen Umweg, um zum Roccolo Meri (5 Minuten) zu gelangen.
Zurück an der Gabelung nehmen wir den Weg zur Erbonne 25 ', die ohne nennenswerte Höhenunterschiede zur Holzbrücke führt.
Wir überqueren die Brücke in italienisches Gebiet und erreichen das kleine Dorf Erbonne. Nach der Kirche und dem Waschhaus erreichen wir die Osteria del Valico, die ehemalige Stadtschule von Erbonne. Von hier aus schneiden wir in die Wiese und nehmen den höchsten Weg, der parallel zur Asphaltstraße in Richtung Pian d'Alpe verläuft.
Wir passieren mehrere Gebäude in einem vernachlässigten Zustand und fahren weiter bis zum Fuß des Pizzo della Croce, bis wir den Wald in der Ortschaft Pian d'Alpe verlassen.
Hier verlassen wir den Pfad und steigen den steilen grasigen Abhang hinauf, bis wir einen Weg finden, der direkt nach oben führt.
Wenn Sie die Croce di Ermogna erreichen, verringert sich die Steigung, wodurch der Aufstieg weniger ermüdend wird. Von Zeit zu Zeit treffen wir immer wieder auf Spuren der Cadorna-Linie.
Schließlich erreichen wir das Gipfelkreuz des Pizzo della Croce, wo wir eine Pause einlegen. Leider ist der Nebel, auch wenn er evokativ ist, es unmöglich, die Aussicht zu genießen, dann setzen wir die Reise von der gegenüberliegenden Seite ab.
Bald erreichen wir die verlassenen Gebäude der Skianlagen und fahren den Abstieg entlang des ehemaligen Skilifts fort.
Bei der Bocchetta di Orimento angekommen, fahren wir nach links und folgen der Beschilderung nach Erbonne - Bergpfad.
Wir passieren das Ökomuseum des Alpeggio delle Coccole und fahren entlang der Almen. Bei einem verlassenen Bauernhaus biegt der Pfad nach rechts ab, um dann etwas weiter links zu gehen. Wir gehen weiter hinunter, bis Sie andere Schilder nach Erbonne finden. Ein Stück weiter passieren wir das Bett der Breggia, trocken.
Wieder das Bett des Flusses, sind wir endlich in Erbonne, wo wir einen kurzen Halt beim Waschhaus machen.
In der Nähe der Osteria del Valico führt eine kleine Straße hinunter zum Museum der Guardia di Finanza und dem Contrabbando, das durch ein Holzschild gekennzeichnet wird. Lass uns einen Blick von außen werfen und dann zurück ins Dorf gehen.
Zurück auf der Brücke erreichen wir Scudellate und kehren den Weg zurück.