• Foto von PORTUGAL NORD 16 09-AUG-16 Afife -Serra-Afife

Aufgezeichnet August 2016

4,2
8,4

bei Armada, Viana do Castelo (Portugal)

Zum Teil gelb/rot oder mit blauen Pfeilen markiert, zum Teil Pfadfinder
Start in Amada einem Ortsteil von Afife bis zum Mosteiro (Cabanas). Dann zunächst entlang bzw. auf einem idyllischen felsigen Flussbett (dort Bademöglichkeit) , später auf alten Pflasterwegen und über einen weiteren Bach zum nächsten Örtchen. Nach rechts entlang des Baches am Ortsrand (hier war es unklar). dann weiter im Wald. Durch Fortstarbeiten z.T zerstörter Weg, hier muss man auf einer Schneise bergauf um dei Fortführung des alten Weges zu finden, nach einem Bächlein muss man etwas klettern. Oben kreuzt man die Fahrpiste, Jetzt im freien Gelände weiter nach oben . Besser auf dem Weg rechts vom Bach halten (Sandalen +Stechginster). Wenn man am Bach bleibt, kommt man zu einem Seitenarm mit Quelle (Rohr). Später wieder auf dem HauptWeg nach links. Ab und an gibt es blaue Pfeile auf dem Boden (Trailrunning) denen wir z.T gefolgt sind, Der Rückweg führt am nördlichen Rand der Serra entlang (mit Aussichtsabstecher) wieder Richtung Küste. Vor dem Ort leicht ermüdende Staubpiste, (wir fanden keine Abkürzung) In Afife noch ein paar Schlenker und nach erfrischendem und notwendigen Bad in den Flusstümpeln beim Mosteiro nach Hause.