Suther

Aufgezeichnet August 2018

1,5
3,1

bei Klein Berkelaar, Limburg (Nederland)

Eine schöne Wanderung um einen See.
Wir starten an einem kleinen Parkplatz direkt an der Landstraße: "Verlengde Oude Maasweg" und gehen nach betreten durch ein Holzgatter weiter geradeaus über eine Holzbrücke.
Nach der Holzbrücke halten wir uns rechts und kommen an einer Aussichtsplattform für Vögel vorbei.
Wir folgen dem weiteren Wegverlauf und gelangen zu einem Übergang aus Trittsteinen.

Nach der Überquerung halten wir uns links und passieren eine kleine Brücke. Vorbei an üppigen Brombeersträuchern gelangen wir nach einiger Zeit auf die andere Seite des Sees in die Nähe der Mühle.

Auch hier gibt es eine Aussichtsplattform die es ermöglicht den gesamten See und sein Umfeld zu überblicken.

Nach einem kurzen Abstecher zur Mühle - die wirklich sehenswert ist - geht es zurück Richtung Parkplatz.

Kurz nach der Aussichtsplattform gelangen wir zu den 2000 Jahre alten Bäumen, die bei Kies Grabungen gefunden und hier aufgestellt wurden.

Ein paar Schritte zur Uferböschung lohnen vor allem im August, hier erwartet den aufmerksamen Wander eine Vielfalt an Blumen und Blüten. Zu der Zeit als wir diese Wanderung gemacht haben, blüte sogar der wilde Pfefferminz ... in schön blau-lila farbenden Blüten.

Der weitere Rückweg führt vorbei an einigen See Ausläufern, welche zu dieser Zeit mit gelben Blüten gesäumt waren. Sobald man auf das Ufer zuging sprangen kleine Frösche in die bewachsene Uferlandschaft.

Der Weg führt nun wieder Richtung Straße um eine Brücke zu überqueren. Der Zugang bis zur Brücke war etwas verwachsen, so dass man sich fragt ob man noch auf dem richtigen Weg ist.
Direkt hinter der Brücke betritt man die Uferlandschaft wieder durch ein Holztor, auch wenn die Routenbeschreibung eigentlich sagt dass man die Straße weiter gehen und sich dann links halten solle.
Auf dem restlichen Weg zurück zum Parkplatz gab es keine besonderen Sehenswürdigkeiten mehr.

Eine Streckenbeschreibung des Tourismusverbandes gibt es hier:

• Foto von Startpunkt
  • Foto von Holzbrücke
  • Foto von Wildpferde
Kurz nach beginn der Wanderung sind wir auf Wildpferde gestoßen. Hier konnten wir mitten durch gehen, ohne das sich die Pferde gestört fühlten.