Hochgeladen 4. Oktober 2018

Aufgezeichnet Oktober 2018

3,5
7,1

bei Reisdorf, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Zwischen dem, in Richtung Frankreich gesehen, letzten Haus von Reisdorf und etwa 5 Meter vor dem Ortsausgangsschild starten wir: Dort führt ein schmaler Trampelpfad nach links über eine Wiese in den Wald.

Der Trail führt auf einem Pfad bergauf zu den Hühnerfelsen und von dort auf einem Forstweg mit der Markierung ROTES DREIECK zum sog. Eselsschleifhäuschen. Diesen Weg wollte ich gehen, wozu der Reisbach über einen kleinen Steg und die Reisdorfer Straße zu queren wären.
Leider verpaßte ich einen Abgang vom Forstweg nach rechts, verlor damit die Route ROTES DREIECK und ging in der bisherigen 'alten' Richtung weiter bis zu einem zweiten Zugang zur Sraße. Auf der anderen Straßenseite stieg ich dann von tieferem Niveau zum Eselsschleifhäuschen auf. Seien Sie aufmerksamer als ich und treffen wir dann beim Eselsschleifhäuschen zusammen!

Vom Eselsschleifhäuschen geht es am östlichen Rande des Bobenthaler Knopfes, des höchsten und unter Naturschutz stehenden Berges der Gegend, bergauf auf schönem Pfad, der noch vor etwa 3 Jahren die Markierung WEISS-BLAU trug. Dieser Pfad fiel der Tendenz zum Opfer, den Strom der Wanderer auf Hauptwege zu kanalisieren. (Diese Tendenz kommt hier übrigens dem Naturschutzgebiet um den Bobenthaler Knopf zugute.). Allerdings ist die neue Führung von WEISS-BLAU ein elend langer und langweiliger Forstweg.

Oben angekommen erreichen Sie auf ebenem Gelände die Schutzhütte des Pfälzer Unger. Von dort sind es nur wenige km bergab nach Reisdorf.