Hochgeladen 18. September 2014

Aufgezeichnet September 2014

4,1
8,3

bei Niederbreisig, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Am schönsten bei sonnigem Wetter. Im Herbst wegen Laub und Feuchtigkeit ist es empfehlenswert "nur" mit dem entsprechenden festen Schuhwerk die Strecke zu begehen.
Rundtour nur bedingt mit Hund begehbar (Hund: max. 45-50 cm Schulterhöhe und schmeler Körperbau), da eine schmale Drehtür am Ende des Wildgeheges steht, wo sich der Hund durchquetschen muss.
Für nähere Infos zu dieser Drehtür am besten den Beitrag zur Wanderung auf meinem Blog lesen.
Fazit zur Rundtour: Netter Spaziergang, aber mir fehlt das sogenannte "Premium" zur angeblichen Auszeichnung des Weges. Wir fanden die Rundtour recht langweilig. Schöne Aussicht nur am Anfang beim Aufstieg (Aussicht auf Bad Breisig und den Rhein), sowie am Ende (ab Gutshof Mönchsheide, da gibt es noch die Eifelblick-Hütte von der man noch eine tolle Aussicht hat und am Ende beim Abstieg nochmal 2 Aussichten auf den Rhein). Dazwischen nur langweile Felder und langweilige Waldwege.
Für meinen Geschmack hat diese offizielle Rundtour die Auszeichnung "Premium-Rundweg" nicht verdient (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.