6,5

bei Bendorf-Sayn, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Sechster und letzter Tag auf dem Rheinsteig zwischen Bonn und Koblenz.
Zunächst Abstieg nach Sayn und steiler Aufstieg zur Burg Sayn. Durch den Wald in Richtung Brexbach, am Schluss Abstieg mit vielen Serpentinen. Nach Unterqueren der Eisenbahnbrücke langer und schweißtreibender Aufstieg zum Römerturm. Danach am Meisenhof vorbei und an den Rand von Bendorf. Dort wurde der Rheinsteig überaus geschickt durch den Ort geleitet. Bei Weitersdorf eine zornige Hitzeetappe mit Asphalt und staubigen Feldwegen. Nach Passieren der A48 ging es dann hinab in das wunderschöne Tal des Meerbachs, wo es auch wieder Schatten gab. Der Wüstenhof hatte leider noch nicht geöffnet, doch wir wurden dort geduldet und durften eine Pause im Schatten machen. Weiter nach Vallendar mit kurzem Einkauf beim Rewe. Dann kamen noch einige steile Abschnitte bei Urbar in der Nachmittagshitze, dann hatten wir das Plateau der Festung Ehrenbreitstein erreicht. Nach kurzem Abstieg ins Tal waren wir dann wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen.